Julie weiß es einfach

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Julie sieht ein neues Schild an einem Postkasten in dem Haus in dem sie wohnt - Ricardo Patatras. Klingt seltsam komisch, aber auch interessant. Julies Neugier ist geweckt.

Nun behauptet sie sowieso von sich, dass sie gerne verrückte Dinge tut und oft die Vernunft in ihrem Handeln vermissen lässt. Und so kommt es dann auch, dass ihre erste Begegnung alles andere als romantisch verläuft. Aber Ricardo lässt sich erstaunlicherweise von ihrem Verhalten nicht abschrecken. Doch schon bald merkt Julie, dass Ric ein Geheimnis hat...

Erwartet hatte ich ehrlich gesagt etwas ganz anderes. Einen Roman mit wohlklingenden Sätzen, die man liest und sich daran erfreut. Vielleicht aufgrund des hübschen Covers.

Bekommen habe ich einen größtenteils ziemlich lustigen Roman, mit unerwarteten Wendungen und mal ganz anders, als das was man von einem Liebesroman erwartet. Und dann auch noch geschrieben von einem Mann. Was für mich noch unerwarteter war, weil ich beim Kauf noch davon ausgegangen war, dass der Autor eine Frau ist und beim Lesen konnte ich es immer noch kaum glauben, dass es tatsächlich nicht so ist.

Selten lese ich so eine Art Roman von männlichen Autoren, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass der Humor mir oft zu platt ist und mich nicht anspricht.

Hier ist es ganz anders und das hat mich angenehm überrascht. Der Mann weiß anscheinend, wie Frauen ticken.

Die Personen und die französische Kleinstadt sind wunderbar liebevoll beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Julie, Ric, Xavier, Madame Bergerot und allen anderen mal einen schönen und lustigen Abend verbringen könnte.

Julies Mut, ihren Job aufzugeben, weil sie mit Rics Auftauchen auf einmal spürt, dass etwas in ihrem Leben passieren muss, finde ich bewundernswert und es passt zu ihr.

Ihre schusseligen Momente halten sich in Grenzen und die fast schon unvermeidliche „Klar-mein-Traumprinz-ich-geh-mit-dir-Joggen-obwohl-ich-im-wahren-Leben-total-unsportlich-bin!“-Szene fehlt zwar auch hier nicht, ist aber noch gut zu ertragen.

Ein Sternchen Abzug gibt es von mir lediglich für das meines Erachtens fehlende Knistern in Julies und Rics Liebesgeschichte und die für meinen Geschmack etwas übertriebene Panzerfahrzeug-Geschichte. Da merkt man dann doch den Mann im Autor.

Ansonsten ist es ein schöner Roman für ein paar sonnige Stunden, der sich flüssig lesen lässt und mehr ist als nur ein reiner Liebesroman.