Rezension

Juliet und die Guernseyer Literaturfreunde

Deine Juliet, 1 MP3-CD - Mary Ann Shaffer

Deine Juliet, 1 MP3-CD
von Mary Ann Shaffer

Bewertet mit 5 Sternen

Briefroman von Mary Ann Shaffer, der kurz nach dem 2. Weltkrieg in London und Guernsey spielt.

Juliet ist Schriftstellerin und Kolumnistin, sie erhält eines Tages einen Brief von einem jungen Mann aus Guernsey. Er hat ein gebrauchtes Buch erworben, das ihn sehr begeistert hat. Juliets hatte das Buch einst verkauft, ihre Adresse ist vorne im Buch vermerkt. Er bittet sie um Hilfe bei der Beschaffung weiterer Lektüre des Autors, da er auf der Insel hierzu keine Gelegenheit hat. Aus diesem Kontakt ergibt sich eine rege Brieffreundschaft, die sich auch auf andere Inselbewohner ausweitet, die alle Mitglieder in einem Literaturclub sind. Weiter Briefkontakte zu Freunden in London sind ebenfalls enthalten. Juliet schreibt sehr viel und teils unkonventionell,  so hat man die Gelegenheit die vielen unterschiedlichen Charaktere gut kennenzulernen. Im zweiten Teil des Buches reist Juliet nach Guernsey, um die Menschen dort persönlich kennenzulernen. Sie ist auf der Suche nach einem Thema für ein neues Buch und hofft dies dort zu finden. Es entspinnen sich Freundschaften und sie erfährt mehr von Elisabeth, der Gründerin des Literaturclubs. Von Elisabeth gibt es keine Briefe, da sie im Krieg durch die Deutschen deportiert wurde und seitdem vermisst ist . Sie wird über die Recherche Juliets und über Briefe Dritter vorgestellt. Man erfährt einiges über die Kriegszeiten auf der Insel und wie die Bewohner es geschafft haben, die deutsche Besatzung zu überstehen. Juliet kümmert sich fortan um Elisabets Tochter Kit und verliebt sich schließlich in einen der Protagonisten.

Alle Fakten erfährt der Leser ausschließlich durch Briefe der verschiedenen Personen. Das Ganze liest und hört sich sehr gut. Buch und Hörbuch kann ich nur empfehlen. Eine wunderbare Geschichte, die es zu entdecken lohnt. Zu keiner Zeit rutscht hier etwas in den Kitsch. Der Autorin ist es gelungen sowohl lustige als auch ernste und traurige zwischenmenschliche Erlebnisse gekonnt zu erzählen und gibt dabei eine Rückschau auf den 2. Weltkrieg.