Julis erste Liebe

Wie ich zum Flirt-Profi wurde – oder zur Chaos-Queen (wie man’s nimmt) -

Wie ich zum Flirt-Profi wurde – oder zur Chaos-Queen (wie man’s nimmt)
von Gloria Trutnau

Zum Buch:

Am ersten Schultag der zehnten Klasse bekommt die Klasse einen neuen Mitschüler, Nils. Und Nils soll neben Juli sitzen. Zuerst ist sie total überwältigt und traut sich kaum was zu sagen. Dann findet Juli in einer Zeitschrift Tipps einer erfolgreichen TikTokerin wie sie Nils für sich gewinnen kann.
Vince, ihr bester Freund findet das allerdings nicht so gut.

Das Buch ist eine Mischung aus Kurzroman und einem Teil mit Ideen zum selbermachen, mit Psyhotests und allerhand mehr um sich Zeit zu vertreiben.
Das Cover dürfte eher Mädchen ansprechen, es ist schon sehr klischeehaft gestaltet, dabei wäre es nicht verkehrt wenn auch Jungs die Geschichte lesen würden.
Eigentlich fand ich die Geschichte schon schln, Juli hat sich für Nils total verändert und unwohl gefühlt. Vince hingegen kennt sie und mag sie so wie sie ist. Und damit komme ich auch schon zu meinem Kritikpunkt. Die Tipps der TikTokerin waren total daneben. Es kann ja sein dass sie sich so wohler fühlte, aber ich kann doch einen jungen Menschen, der noch nicht gefestigt ist in seiner Meinung empfehlen, verstelle dich, passe dich an und alle mögen dich. Das hat mich total geärgert. Allerdings fand ich es am Ende gut das Juli zu sich und auch ihren Freunden so ehrlich war und sagte, sie fühlte sich nocht wohl, so verändert.
Denn jeder Mensch ist anders und jeder ist schön so wie er ist.
Am Ende war es dann doch ein für mich versöhnlicher Schluss, der mir gefallen hat.