Jung, modern, spritzig, mit viel Spaß – und noch dazu leeeeeeeeeeeecker!

Kochen? Läuft! - Maurice Lange

Kochen? Läuft!
von Maurice Lange

★★★★★

★★★★★  Mag sein, dass ich einfach eine Generation zu alt bin, aber YouTube-Kanäle interessieren mich nur marginal. Deshalb kannte ich Mori (oder Maurice Lange) auch nicht. Deshalb finde ich es genial, dass auch die „YouTube-Generation“ nach einem Buch von ihm gerufen haben. Hier ist es und es ist – es lässt sich nicht anders sagen – einfach genial!

Analog ist also noch immer in, auch in Zeiten der Digitalisierung und den Smombies! Wunderbar! Um dennoch modern zu sein, gibt es per QR-Code zu jedem Gericht auch ein Video. Das finde ich sogar richtig gut. Klappt etwas nicht, hilft ein Blick ins Video vielleicht auf die Sprünge. Wenn nicht – sie sind unterhaltsam!

Wunderbar finde ich auch die Idee der Kategorien von Noobs bis Vollprofis, von Tutorial bis zum Bonus-Level für „echte Profis“. Das passt zum zweiten Faible von Mori, den Games. So sind die Schwierigkeitsstufen eben Level, wie in Spielen. Und so lockern auch immer wieder „Mori & Friends Specials“ das Buch auf – das eigentlich gar keine Auflockerung benötigt!

Ja, es macht echt Spaß, das Buch. Von der Aufmachung, von den Rezepten und den kleinen Features. Ich mag es sehr! Die Gerichte sind wunderbar bunt gemixt und fast alle lassen mir geradezu das Wasser im Munde zusammenlaufen. Klar, es gibt immer irgendetwas, das jemand so gar nicht gern essen mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand alle, wirklich alle Gerichte eines Kochbuchs in sein Repertoire übernommen hat. Aber dieses hier ist echt verdammt nah dran!

Der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich und klar. Angaben zu den Zutaten, Arbeitszeit und Nährstoffen sind klar und verständlich. Die Zutaten sind auch so gewählt, dass man sie in jedem guten Lebensmittelgeschäft bekommt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind auf den Punkt gebracht. Selbst die einfachen Gerichte sind raffiniert und kein bisschen langweilig. Auch als erfahrene Köchin finde ich da ganz viele Anregungen und Nachmach-Gerichte, die mich begeistern. Und da ich ein totaler Fan von Fotos bei Rezepten bin, freue ich mich über die unverschnörkelten Bilder der fertigen Gerichte. Kein Schnickschnack, keine Edeldeko, einfach nur Essen auf Tellern. Wunderbar!

Hach! Das ist ein flottes, modernes, wunderbares Kochbuch, das frischen Wind in die Küche und auf den Teller bringt. Ich finde es absolut gelungen und gebe die vollen fünf Sterne! Läuft!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»