Jung und alt

Just Like You -

Just Like You
von Nick Hornby

Die getrennt lebendeLucy lernt bei ihrem Metzger den jüngeren Joseph kennen. Zunächst engagiert sie den jungen Mann als Babysitter für ihre beiden Söhne, doch schon bald sind Gefühle im Spiel. Doch kann sie sich auf den 20 Jahre jüngeren Mann einlassen. Beinahe macht sie sich zu viele Gedanken über andere Leute, während Joseph einfach im hier und jetzt lebt. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten.

Was für eine interessante Geschichte. Lucy ist 20 Jahre älter als Joseph, der dazu auch noch schwarz ist. Doch die beiden sind glücklich – und ihre Umgebung ist auch nicht negativ eingestellt. Trotzdem stellen sich natürlich Probleme ein, vor allem weil Lucy zu viel nachdenkt. Über allem steht auch noch die Abstimmung zum Brexit an, die sich als roter Faden durch den ganzen Roman zieht.

Nick Hornby hat hier eine schöne Liebesgeschichte erzählt, die den Leser mitnimmt. Lucy und Joseph sind sehr sympathische Charaktere, denen man ihr Glück gönnt. Beide haben einen tollen Humor und passen nicht nur deshalb sehr gut zusammen. Auch bei ernsten Themen sind sie sich sehr ähnlich.

Das Buch behandelt viele Themen, wobei alle nur so nebenbei laufen. Es geht gleichzeitig um eine Liebesgeschichte und um politische Themen. Neben dem Brexit spielt Rassismus eine große Rolle, wobei alles nicht mit dem erhobenen Zeigefinger behandelt wird, sondern so, dass man als Leser über die Probleme nachdenkt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe Lucy und Joseph sehr gerne bei ihrem Liebesabenteuer begleitet. Gut!