Junge Geisterjäger

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe, 2 MP3-CDs - Jonathan Stroud

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe, 2 MP3-CDs
von Jonathan Stroud

Lockwood & Co ist ein Jugendbuch mit Protagonisten in dem Alter zwischen 14 und 16, denn nur die können die Phänomene wie Geister und Wiederkehrer sehen und bekämpfen.
Denn seit gut 50 Jahren gibt es das "Problem", dass Menschen wiederkehren nach ihrem Tod. Diese Formen sind unterschiedlich aggressiv und dafür gibt es sogenannte Agenturen, wie Lockwood & Co. Diese Agentur ist sehr klein, besteht nur aus 3 Mitarbeitern und keinem Erwachsenen Berater. Was natürlich für spannende Fälle sorgt.

Wir lesen / hören aus Lucys Sicht, die gerade neu anfängt bei Lockwood&Co. Zusammen mit den beiden Jungs begleiten wir sie bei einem spannenden Fall, der nicht so ganz nach Plan verläuft. Um danach die Agentur zu retten, nehmen die 3 einen sehr gefährlichen Job an und geraten prompt wieder in Schwierigkeiten.

Die Idee mit den jungen Leuten, die schon arbeiten, fand ich interessant. Trotzdem war ich doch anfangs sehr irritiert von dem jungen Alter.
Hinzu kommt, dass Lockwood sich sehr gehoben für sein Alter kleidet und ausdrückt. Die Geschichten rund um die Wiedergänger fand ich besonders gut.
Zum Ende gab es den ein und anderen Plot Twist, den ich doch etwas vorzeitiger schon erahnt hatte, aber trotzdem spannend verpackt wurde.
Da ich leichte Start Schwierigkeiten hatte und eben schon Ahnungen, ziehe ich dem Hörbuch 1 Stern ab.
Die Sprecherin Judith Hoersch hat eine recht junge Stimme, womit sie gut zu Lucy passt.