junge Liebe

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

~~Die Freundschaft von Eleanor und Park beginnt im Schulbus nicht ganz freiwillig, denn viele freie Plätze gibt es nicht mehr und sie setzt sich einfach neben ihn, obwohl er doch am liebsten alleine sitzen und am liebsten unauffällig bleiben würde. Aber wer neben ihr sitzt, bleibt nicht lange unauffällig, denn sie ist groß, kräftig, rothaarig und reizt manche Nervensäge dazu, sie zu trietzen.

Aber Park stellt bald fest, dass sie noch mehr ist. Sie interessiert sich erst für seine Comics, dann für seine Musik und am Ende auch für ihn. Und er findet sie nett, ja er bewundert ein bisschen, wie sie sich mit ihrer verkorksten Familie durchs Leben laviert. So ganz anders als er, der es gut getroffen hat, der geliebt wird, der intelligent ist und auch ganz gut ausschaut. Für einen Asiaten freilich. Aber die beiden Außenseiter fühlen sich zueinander hingezogen und erleben zusammen ein erstes wunderschönes Gefühlschaos. Sie helfen einander und sie stärken sich den Rücken.

Ein bisschen sehr amerikanisch finde ich die Beschreibungen von Eleanors Familie und den Zuständen, in denen sie lebt. Ihr Vater ist fürchterlich und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie einfach manchmal bei Nachbarn lebt, nur um ihm zu entgehen. Eine sehr seltsame Situation. Bei uns würde da doch sicherlich das Jugendamt eingreifen, denke ich.

Toll sind die Gespräche der Jugendlichen. Sie finde ich sehr gut getroffen und ehrlich und amüsant zugleich. Da es sich ja um einen Jugendroman handelt, wird manches etwas abgeschwächt und oberflächlich erzählt. Die Geschichte hätte für meinen Geschmack gerne noch etwas intensiver und ernster sein dürfen. Alles in allem wurde ich aber gut unterhalten und empfehle das Buch allen Kids die Spaß an einer unkonventionellen Liebes geschichte haben.