Jupp Backes und sein erster Fall

Nur Gisela sang schöner - Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner
von Dany R. Wood

Inhaltsangabe:

Inge und Jupp Backes finden ihre Nachbarin Beate tot in der Badewanne liegen. Und nicht nur das, denn die beiden finden auch noch einen Abschiedsbrief. Alle Indizien sprechen für einen Selbstmord, aber so einfach scheint die Sache für Jupp Backes nicht zu sein. Ehefrau Inge, Schwiegermutter Käthe und er recherchieren in alle Richtungen. War es doch Mord? Falls ja, wer hat sie auf dem Gewissen?

Seit ich Achtung! Familienfeier und Urlaub! Wir sind dann mal fort von Dany R. Wood mit großer Begeisterung gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Familie Backes. Diese Charaktere sind so herrlich erfrischend und komisch, dass man sie einfach nur lieben muss. Sie versprühen einfach gute Laune und machen Lust auf mehr. Nach der langen Wartezeit gibt es ENDLICH was Neues von Dorfpolizist Jupp Backes und Co. Diesmal wird nicht gefeiert oder in den Urlaub gefahren. Nein, jetzt wird es ernst: Es wird ermittelt!! Ja, sie haben richtig gelesen: Dorfpolizist Backes darf seinen Job ausüben. Aber nicht das jetzt jeder meint, dass er einfach so seiner Arbeit nachgeht und gut ist. Familie Backes wäre nicht Familie Backes, wenn sie nicht alle an einem Strang ziehen würde und somit ermittelt nicht nur er, sondern auch Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe.

In seinem gewohnt erfrischendem und humorvollem Schreibstil lässt Dany R. Wood sein neues Ermittlertrio in seinem ersten Dorfkrimi auf die Leser los. Tja, und wer die Familie Jupp Backes kennt, weiß dass es hier nicht ohne Wortwitz und Situationskomik geht. Es darf also wieder gelacht werden! Selbst der eingestreute Dialekt fehlt nicht und wer dem nicht mächtig sein sollte, die Übersetzungen gibt es umgehend oder am Ende des Buches findet man eine Liste mit allen wichtigen Wörtern. Aber nicht nur das. Denn wo Dorfkrimi draufsteht, muss auch einer drin sein und hier ist es der Fall. Jupp Backes wäre kein Polizist geworden, wenn er seinen Job nicht ernst nehmen würde. In seinem ersten Fall stellt er sein Können unter Beweis. Wir erleben einen sehr gewissenhaften Ermittler, der mehr als nur seine Arbeit macht. Akribisch genau recherchiert er und seine zwei „Ermittlerinnen“ die Spuren und dadurch wird ganz nebenbei ein ganz feiner und schöner Spannungsbogen aufgebaut. Während des Lesens habe ich schon mitgerätselt, wer der oder die Täter sind, aber Pustekuchen. Keine Chance und dazu schreibe ich: Wow, gut inszeniert und brillant umgesetzt! Auch wenn es hier und da einige vorhersehbare Szenen gibt, bleibt die Spannung und der Lesespaß bis zum Schluss erhalten. So muss und sollte es sein.

Für mich war es nicht nur ein Wiedersehen mit Familie Backes, sondern ein pures Lesevergnügen, in kriminalistischen Manier. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies kein Einzelfall bleibt und Polizist Jupp Backes hier und da nochmals ermitteln darf. Schließlich hat er seinen ersten Fall mit Bravour gelöst, Das sollte man belohnen…

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!