Rezension

Justizurteile und Fehlurteile

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Joe Bausch, bekannt als Rechtsmediziner aus dem Kölner Tatort, arbeitet hauptberuflich als Gefängnisarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl. Er nimmt alle Menschen ernst und urteilt nicht voreilig, er interessiert sich für das Leben der Gefangenen im Gefängnis und auch in der Zeit davor. Mit Hilfe des Krankenpflegers Gunnar, der immer wieder auf interessante Menschen stößt, hat er zwölf Geschichten aufgeschrieben. Die erste handelt von Markus Lesser. Nach einem Schützenfest wurde die junge, hübsche Studentin Susanne vergewaltigt und ermordet und der schüchterne und noch bei seinen Eltern wohnende Markus wird verdächtigt und von der Polizei bedrängt, die Tat zuzugeben. Er wird verurteilt, auch wenn er später das Gegenteil behauptet. Es gibt begründete Zweifel an seiner Tat.
Sehr eindringend erzählt Joe Bausch über Gefangene und die Gründe, warum sie in Haft kamen.