Kämpferische Frauen

Die Zeit der Birken
von Christine Kabus

Als Leser geht man auf eine Zeitreise in gleich zwei Vergangenheiten. Die beiden Handlungsstränge sind zum einen ab dem Jahr 1977 und zum anderen ab dem Jahr 1938 angesiedelt. Auf den ersten Blick haben sie nichts miteinander zu tun. Erst als Gesine nach der Vergangenheit ihrer Mutter frägt, kommen immer mehr Details zum Vorschein. Generell werden viele geschichtliche Ereignisse belebt, da gerade die erörterten Dinge des Handlungsstrangs aus dem Jahr 1977, vielen Lesern noch gut in Erinnerung sein dürften. Man lernt hier auch viel über die Ereignisse in Estland, was mir als Leser total unbekannt war. Vor allem was sich vor und während des 2. Weltkrieges dort ereignet hat. Ich fand daher diesen Handlungsstrang etwas interessanter, weil mir auch die Protagonistin da ein bisschen besser gefallen hat. Der neuere Handlungsstrang hat so einige Längen und zieht sich zu sehr. Ich fand das Buch sehr spannend und fesselnd, so dass ich es nicht gerne aus der Hand gelegt habe. Es war aber stellenweise, durch die vielen geschichtlichen Details und der Fülle an Informationen, etwas schwer zu lesen. Das gelüftete Familiengeheimnis war jedoch ziemlich ergreifend und emotional erzählt. Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr gut unterhalten gefühlt!