Käthe: Der Gorilla – Garten

Käthe: Der Gorilla-Garten - Simone Veenstra

Käthe: Der Gorilla-Garten
von Simone Veenstra

Vom Landei zum Stadtkind. Bunt, fröhlich, sehr positiv.

Käthe: Der Gorilla – Garten

Schon das Cover ist sehr farbenfroh und wird mit einer total positiven und fröhlichen Ausstrahlung zum Eye-Catcher.

Im Buch geht es dann auf ca. 140 Seiten, mit großer Schrift und sehr vielen tollen und bunten Illustrationen um Käthe die vom Apfelhof ihrer Oma (auf dem Land) in die große Stadt Berlin umzieht.

Und Käthe ist nun hin und Her gerissen zwischen dem Abschiedsschmerz wegen der Oma (von ihr gibt es ganz tolle Sprüche/Lebensweisheiten), ihrer Freunde und der gewohnten Umgebung und dem Aufgeregt sein und der Neugierde auf alles Neue.

Käthe ist ein absolut liebenswerter Charakter, die auf alles offen und mit kindlicher Neugier und auch tollem Selbstvertrauen zugeht. Besonders gut gefällt mir hierbei auch ihr „Wichtigkeitskoffer“.

Die kurzen Geschichten eigenen sich gut zum Vorlesen oder sind auch gute Etappen zum ersten Selber lesen.

Für mich sind einige Aussagen des Buches sehr wichtig und gut gemacht:

-Die Liebe zur Natur-, Tier- und Pflanzenwelt, (auch in der Stadt können Pflanzen und ein Garten gedeihen).

-Anders sein und die Vielfalt und das Zusammenleben von Menschen kann sehr bereichernd sein.

-Neues (z.B. ein Umzug) und Unbekanntes sollten immer Positiv angegangen werden.

Ein tolles Buch, das von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne bekommt.