Kaffe und Zigaretten/ melancholisch

Kaffee und Zigaretten - Ferdinand von Schirach

Kaffee und Zigaretten
von Ferdinand von Schirach

Es ist das zweite Buch, dass ich von von Schirach las, nachdem ich durch Gottschalk Liest? ,auf ihn aufmerksam wurde. Er war mit diesem Buch bei Gottschalk eingeladen.Zunächst las ich aber seine Kurzgeschichtensammlung "Schuld". Ich erwartete bei Kaffee und  Zigaretten, einen Roman vor zu finden. Ich war aber nicht enttäuscht, dass Schirach auf 187 Seiten lediglich Literarische Notizen, kleine autobiographische Begebenheiten, eigentümliche Fundstücke und philosophische Gedanken niederschrieb. Im Gegenteil seine Gedanken zu vergangenen Zeiten und Betrachtungen finde ich sehr anregend und interessant. Über allem liegt eine angenehme Melancholie, bei der ich den Eindruck habe, dass dies ein Teil des Autors ist..In der Sendung auf diese Melancholie angesprochen, nachdem Gottschalk meinte sein Buch wäre auch lustig. Meinte  von Schirach, eines hat er gelernt, dass der Mensch ein sehr ambivalentes Wesen sein.Es gäbe kein absolut böses oder Gutes.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 02. Juli 2019 um 15:33

Ich bin so froh, dass das Buch hier auch noch auf mich wartet.... Wenn Du eine längere Geschichte von ihm lesen willst, kann ich Dir "Der Fall Collini" warm ans Herz legen.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. November 2019 um 11:17

Oh, ich habe erst jetzt deinen Kommentar gelesen.

Danke für deinen Tipp.Ich fürchte ich verbinde im Moment den Roman zu sehr mit Elyas M' barek, dabei habe ich noch nicht mal den Film gesehen.Aber ich lese ihn auf jeden Fall.