Kaffeewelt

Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt
von Fenja Lüders

Ein sehr interessanter Serienauftakt, der den Leser in die Welt der Hamburger Kaffeehändler entführt. Mina, als Protagonistin, ist eine junge Frau, die weiß, was sie will. Im Verlauf der Geschichte muss sie jedoch einsehen, dass nicht alles so geht, wie sie es sich in den Kopf gesetzt hat. Jedoch hat mir gut gefallen, dass ihr Vater immer zu ihr hielt und alles was ihm möglich war tat, damit es seiner Tochter gut geht. Die Liebesgeschichte zwischen Mina und Edo war etwas flach und ich konnte mir schon denken, wie es am Ende des Buches ausgehen wird. Man muss jedoch berücksichtigen, dass das Buch erst der Auftakt zu einer dreiteiligen Saga ist und es ja auch noch Stoff für die weiteren Bücher geben muss. Ich konnte mir gleich alles gut vorstellen, da die Autorin einen sehr beschreibenden Schreibstil hat. Es wurde auch gut herausgearbeitet, was damals standesgemäße Sitten waren und dass Frauen nicht viel zu melden hatten. Vor allem Minas Großmutter ist da zuhause heimlich der Chef und zieht im Hintergrund die Fäden. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!