Kafka in der Schultüte

Lehrerkind - Bastian Bielendorfer

Lehrerkind
von Bastian Bielendorfer

Beide Eltern sind Lehrer und unterrichten auch noch an Bastians Schule - da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Wenn diese Eltern dann noch wenig Einfühlungsvermögen zeigen und dazu das Kind noch leicht übergewichtig und unsportlich ist, ist das Kinderleben kein Zuckerschlecken.

Bastian Bielendorfer beschreibt an seinem Leben, wie ein Kind unter seinen Mitschülern, Lehrern und Eltern leiden kann. Das ist ein ernstes Thema; Mobbing und Bullying treiben so manches Kind in die Verzweiflung. Bielendorfer geht es lustig an. Das könnte unterhaltsam sein, aber dafür sind mir die Übertreibungen denn doch zu grotesk. So befinden sich bei der Einschulung in der Schultüte nicht nur die obligatorischen Süßigkeiten, sondern auch Kafkas "Verwandlung" (weil "Das Urteil" ja noch zu schwierig sei) und auch ein Gameboy, für den dann wohl der Opa gesorgt hat. Aber 1990? Das kann ich nun beides nicht glauben.

Einige Szenen sind sehr detailliert und überzeugend geschildert und verdeutlichen mit Humor die schwierige Lebenssituation. Dennoch kann mich das Buch nicht überzeugen.

Kommentare

Anne0815 stellte am 11. Januar 2014 um 09:18 klar

Der Gameboy kam Ende 1989 auf den Markt,es kann also gut möglich sein, daß er sich 1990 in mancher Schultüte befand!

jasimaus123 kommentierte am 11. Januar 2014 um 10:19

Der Titel hört sich sehr lustig an obwohl ich das Buch wahrscheinlich nicht lesen werde. Gute Rezension!