Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrndrama. Ein Provinzkrimi - Rita Falk

Kaiserschmarrndrama. Ein Provinzkrimi
von Rita Falk

Klappe, die 9.!

Das 9. Hörbuch der Eberhofer hat mir wieder so richtig gut gefallen.

In diesem Fall gibt es gleich zwei Tote und sogar der Simmerl, der Flötzinger, ja sogar der Leopold sind verdächtigt. Die Ermittlungen spielen wie gewohnt eher eine Nebenrolle. Ich behaupte allerdings,  dass der geneigte Hörer eines Eberhofers diesen auch nicht wegen des Falls hört. Der will nämlich wissen, was bei Eberhofers und in Niederkaltenkirchen passiert. Das ist einiges und v.a. ist es höchst amüsant. Einen großen Anteil am Hörvergnügen hat Christian Tramitz, der einfach genial liest, jeder Figur eine Stimme verleiht und mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen brachte. Jedoch gibt es auch ein trauriges Ereignis: Der Ludwig, Eberhofer treuester Begleiter, stirbt; außerdem wirft der Simmerl blaue Pillen ein, der Abriss des Saustalls wird gerade noch verhindert, Thin Lizzy gerät nicht nur einmal mit dem Eberhofer aneinander, die Oma kränkelt ein bisschen, es gibt wieder div. Anlässe für Kollektivbesäufnisse und den Kater danach, das Paulchen spricht, Leopold und Familie bekommen Zuwachs.

Eine besonders nette Idee finde ich das Kaiserschmarrn-Rezept in der CD-Hülle. Genauso macht nämlich auch die Oma die Kaiserschmarrn.
Zum Glück handelt es sich beim Hörbuch um eine ungekürzte Fassung, denn jede Minute ist hörenswert und ein echtes Hörvergnügen.