Kakao ist mehr als ein Kindergetränk

Cacao Ritual -

Cacao Ritual
von Leni Glapa

Vor ein paar Jahren habe ich über Kakao als Heilpflanze gelesen. Für mich als Kakao- und Schokoladenfan war das natürlich eine Offenbahrung. Ja, richtiger Kakao hat nichts mit dem uns bekannten Kindergetränk zu tun, aber ich liebe beides und freue mich sehr über die Heilwirkung dieser tollen Pflanze. Als ich dann von diesem Buch über den Kakao als Ritualpflanze gehört habe, war meine Neugier geweckt.

Rituale geraten allgemein immer mehr in den Hintergrund, sind aber, wie ich finde, unglaublich wichtig und bieten eine beruhigende Grundstruktur im Alltag. Kakao ist die perfekte Pflanze, um uns dabei zu unterstützen, denn er ist nicht nur ein wahres Superfood, sondern tut Körper und Seele unglaublich gut.

Mit großem Interesse habe ich die einführenden Kapitel über die Geschichte und Wirkung des Kakao gelesen, bevor ich mir einen Kakao aus eigenem Vorrat zubereitet habe und in die Ritualwelt eingetaucht bin. Auch dieser Abschnitt des Buches ist wirklich für jedermann, der dafür offen ist, geschrieben. Ich kann also jeden, der Angst vor „abgehobenem Wuwu“ hat, beruhigen.

Mit meinem Kakao habe ich mich in das geführte Einstiegsritual gewagt und muss sagen, dass es nicht nur mir, sondern auch meinem Hund und meinen Katzen gut tat. Sie lagen dicht bei mir. Hier möchte ich nur wirklich eindringlich darauf hinweisen, dass das im Kakao enthaltene Theobromin für Haustiere tödlich ist. Wenn Tiere also während der Rituale unsere Nähe suchen, dann bitte vom Kakao fernhalten.

Mir hat das Ritual so gut getan und das Buch so gut gefallen, dass ich direkt das Ritualset bestellt habe. Dieses ist mittlerweile angekommen und ich liebe den Kakao wirklich sehr. Man schmeckt die gute Qualität und er öffnet einem wirklich das Herz.

Die 24 Rituale, 12 für die Jahreskreisfeste und 12 für den Alltag, sind alle wirklich durchdacht und leicht durchzuführen. Ich habe erst eines davon getestet, freue mich aber jetzt schon auf mehr.

Eine warme Empfehlung für alle Fans des Kakao und alle, die sich nach Ritualen und Ruhe sehnen.