Kakerlaken

Kakerlaken, 5 Audio-CDs - Jo Nesbø

Kakerlaken, 5 Audio-CDs
von Jo Nesbø

Kakerlaken von Jo Nesbø ist mein erster Krimi des Autors. Mir wurde von einer Freundin die Harry Hole Reihe empfohlen und normalerweise kann ich ihrer Empfehlung trauen. Doch bei diesem Buch finde ich es schwierig. Bei Kakerlaken handelt es sich um den zweiten Band einer mehrteiligen Reihe. Mich persönlich hat es jetzt nicht gestört. Ich bin der Meinung das man die Fälle gut separat lesen kann. Mir fehlten keine wichtige Informationen die ich aus Band eins hätte wissen müssen.

In Bangkok wird der Norwegische Botschafter ermordet aufgefunden. Schnell stellt man Harry Hole dazu ab nach Bangkok zu reisen und den Fall zu übernehmen. Schnell werden schmutzige Details ermittelt die nicht an die Öffentlichkeit geraten sollen. Auch gehen die Ermittlungen in Bangkoks Unterwelt und sind alles andere als einfach. Warum musste der Botschafter sterben und was wird verheimlicht?

Ich fand es teilweise schwer dem Leser des Hörbuches zu folgen. Ich empfand die Story als sprunghaft und unglaubwürdig. Allerdings habe ich auch die gekürzte Version gehört was meine Schwierigkeiten damit erklären könnte.

Aber auch mit dem Protagonisten Harry Hole habe ich mich schwer getan. Ein Polizist der ein Alkoholproblem hat, in meinen Augen mürrisch ist und auf menschlicher Ebene total versagt soll der Superbulle sein. Ich habe es gerne wenn die Protagonisten Ecken und Kanten haben, aber hier ist es mir einfach zu viel des guten. Ich kann den Hype um diesen für mich unsympathischen Charakter nicht verstehen. Aber vielleicht liegt dies auch an dem Hörbuch.

Die Story an sich hatte einen interessanten Plot, aber es hat mich nicht wirklich gepackt. Auch war es für mich sehr unrealistisch und übertrieben. Zum Schluss war es auch sehr blutig, brutal und arg Actiongeladen.

Ich habe auf meinem SUB noch den einen Teil der Harry Hole Reihe liegen und werde ihm demnächst noch mal eine Chance geben. Aber nach diesem Buch verstehe ich den ganzen Hype darum nicht.