Kalli Wermaus und die überraschende Zeitreise

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

.Zitat: "Ich soll durch die Zeit reisen?" Kalli klappte der Mund auf. Das klang zwar megacool, aber irgendwie doch - unrealistisch, oder nicht?
Die Wermaus zuckte mit den Achseln. "Ich weiß, die Idee klingt nicht gerade vernünftig."

In Kallis Welt gewinnt eine unheimliche Partei an Macht, auf deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit stehen. Schnell ist klar, dass die Formidolosen hinter diesem Bündnis stehen. Verzweifelt suchen Kalli und Luisa nach einer Möglichkeit, der Schattenwesen Herr zu werden. Sein verstorbener Großvater hat einen entscheidenden Hinweis hinterlassen, doch allein mit diesem kommen die Geschwister nicht weiter. Nur - wie sollte Kalli seinen Großvater befragen können?
Die uralte Wermaus hat da einen kühnen Plan ...
Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als sie die Gesetze der Zeit überwinden müssen.
Vom Schreibstil ist es wohl eher einer jüngeren Zielgruppe (Kinder und Jugendliche)geschrieben und von daher dem Wissen und Wortschatz angepasst. Aber das mindert den Lese Spaß nicht im Geringsten dem Leser 15+.

Das Cover mit Kalli vor dem Vollmond mit seinem Großvater Anton (Toto) passt einfach prima zum Roman und im Stil und Aufmachung schön das auch Band 3 der Reihe einheitlich ist.
Der Klappentext macht super neugierig auf das 3.Abenteuer von Kalli Wermaus.

Fazit:
Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, begibt sich in die Vergangenheit, um ein Familienrätsel zu ergründen. So könnte man das jüngste Abenteuer von Kalli beschreiben aber es geht um mehr als das. Es zeigt auch die Anziehungskraft und das gemeinsame Denken von radikalen Gruppen die vor überhaupt nichts zurück schrecken um ihr Gedankengut unter die Menschen zu bringen und Macht zu erlangen. Es zerstört Freundschaften und Familien.
Obwohl ich nicht der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche) angehöre bin ich von dem Buch total gefesselt und hatte es in kurzer Zeit gelesen. Man will wissen wie geht es mit Kalli, seiner Zeitreise und dem Großvater Anton. Die Figuren allen voran Kalle Wermaus (egal als Junge oder Maus) ist liebevoll von der Autorin erdacht. Die Beziehung und der Zusammenhalt der Geschwister und Familie sind toll. Das schönste für mich, jeder von uns könnte so was erleben, den es spielt mitten in Deutschland auf einem Bauernhof. Und ist doch so fantastisch und magisch!
Rundum gelungene Fortsetzung zur Reihe um Kalli Wermaus. mehr muss man einfach nicht sagen. Und ich bin nach diesem Ende und der Ankündigung auf Band 4 schon gespannt wie es weitergehen wird!
Lasst uns überlegt handeln - aber nie die Fantasy vergessen.