Kalte See

Kalte See - Hendrik Berg

Kalte See
von Hendrik Berg

Mitten in der Ferienzeit wird eine junge Frau erwürgt am Strand der Nordsee aufgefunden. Kommissar Krumme ermittelt in diesem verzwickten Fall und hat den Auftrag, möglichst diskret vorzugehen um eine Panik unter den Urlaubern zu vermieden. Doch dies erweist sich schwerer als gedacht, da sich schnell der Verdacht erhärtet, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handelt.

Henrik Bergs Schreibstil ist flüssig und der Leser kann dadurch sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern und bis zum Ende hoch halten. Dies liegt einerseits an unerwarteten Wendungen aber andererseits auch am gelungenen Aufbau des Buches. Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um Krummes Ermittlungen und Kapitelaus Sicht des Täters ab. Vor allem letztere erhöhen die Spannung enorm und ich konnte dadurch das Buch kaum aus der Hand legen. Ich fand es wirklich faszinierend zu lesen, wie sich der Täter im Laufe der Handlung entwickelt hat.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und haben ihre eignen Probleme, was sie besonders menschlich erschienen lässt. Besonders gelungen finde ich, dass liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden auch wieder vorkommen. Wie schon in den anderen Fällen war mir Krumme besonders sympathisch und ich musste daher durchgehend mit ich mit fiebern und mit ermitteln. Ich hoffe auf weitere Fälle für Krumme!

„Kalte See“ ist bereits der fünfte Fall für den sympathischen Kommissar Krumme. Ich kenne alle Bände und war bisher von ausnahmslos jedem begeistert, da es der Autor schafft große Spannung, Landschaftsbeschreibungen und liebenswerte Protagonisten zu verbinden. Hendrik Berg schafft es die perfekte Balance zwischen dem fesselnden Kriminalfall und dem Privatleben von Krumme zu finden. Ich denke, dass man diesen Fall auch eigenständig lesen kann  und für das Verständnis die Vorgängerbände nicht zwingend notwendig sind.

FAZIT:
„Kalte See“ ist ein gelungener und lesenswerter Kriminalroman, der Spannung, Landschaften und interessante Protagonisten perfekt verbindet. Ich persönlich finde, dass dieser Band der bisher stärkste der Reihe ist. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!