Kalte Wasser

Kalte Wasser - Melanie Golding

Kalte Wasser
von Melanie Golding

Undurchsichtiger Mysterieroman

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Als plötzlich Laurens Kinder entführt werden, ist sie überzeugt: Jemand hat es auf sie abgesehen. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

Das Cover des Buches ist interessant gestaltet mit dem Seegras und den Luftblasen, sodass man den Eindruck bekommt, das befindet sich unter Wasser! Auch die gelbe Schrift ist ein Eyecatcher!

Der Klappentext und auch die Leseprobe hatten mich neugierig auf das Buch gemacht! Ich erwartete einen äußerst spannenden Thriller.

Der Anfang gestaltete sich auch noch recht spannend, dann wurde es aber immer langatmiger und auch mysteriöser. Der Schreibstil war ganz in Ordnung, ließ sich recht flüssig lesen! Mit den Hauptprotagonisten Lauren und Patrick bin ich nicht wirklich warm geworden, zu wirr waren ihre Handlungen und Äußerungen.

Lauren bringt mit einigen Komplikationen Zwillinge zur Welt und verfällt bald darauf in eine postnatale Psychose. Patricks Reaktionen auf die Geburt und die gestörten Gefühle seiner Frau finde ich persönlich sehr egoistisch. Anstatt seiner Frau zu helfen und bestmöglich zu unterstützen denkt er nur an sich und seine Arbeit und lässt sie schon früh wieder allein.

Die Polizistin Jo Harper war jetzt der einzigste Charakter, der mir sympathisch war. Aber ihre Handlungen waren zum Teil sehr diffus. Und der Schluss ist so gestaltet, dass man sich wirklich fragt, war es das jetzt?

Ich bin schon enttäuscht vom Buch. Versprochen wurde ein Thriller, aber da hat man sich wohl im Genre vertan. Vielmehr ist es ein Roman, der durchzogen ist mit mystischen Einflüssen. So vergebe ich noch gutgemeinte drei von fünf Punkten. Aber den Liebhabern von Thrillern rate ich von diesem Buch ab und vergebe keine Leseempfehlung!