Kalteis

Kalteis - Andrea Maria Schenkel

Kalteis
von Andrea Maria Schenkel

Vorweg, dieses Buch wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet - und das wird seine Gründe gehabt haben... Es geht um einen Serienmörder und seine Opfer. Das Ganze wird ausschnittartig beleuchtet durch Zeugenaussagen, Vernehmungsprotokolle und kurze Berichte über die letzten Stunden der ermordeten Frauen.

Und wie auch bei dem zuletzt von mir gelesenen Roman "Der Täuscher" muß ich sagen: professionell gemacht, wie sich so nach und nach der Schleier lüftet, wie auch zum Schluß nicht alles deutlich vor einem liegt, man sich einiges zusammenreimt und doch nicht ganz sicher sein kann. Gut geschrieben, gut aufgebaut. Aber wieder finde ich keinen Zugang zu diesem Buch, sind mir die Personen zu holzschnittartig, um mich sonderlich für sie zu interessieren. Dabei ist die Geschichte schon unheimlich genug, um als reine Kurzmeldung in den Medien Gruseln und Mitleiden hervorzurufen. Irgendwas an Andrea Maria Schenkels Schreibstil läßt mich kalt - und das jetzt schon beim zweiten Buch.

So kann ich sie nur mit Vorbehalt weiterempfehlen, aber es gibt ja genügend andere lobende Stimmen!