Kaltgetränke selbst zubereiten

Zisch! - Tove Nilsson

Zisch!
von Tove Nilsson

Das "Koch"-Buch für die Herstellung eigener Erfrischungsgetränke. Von einfachen Grundlagen bis zu abgefahrenen Fermentationstechniken.

Dieses Buch hat mich schon durch manchen heißen Sommer gebracht. Tove Nilsson erklärt ausführlich, wie man welche Erfrischungsgetränke zuhause ganz leicht zubereiten kann.

Nach einer grundsätzlichen Einführung mit Warenkunde (Zucker und Ersatzstoffe und andere Themen) und Ausrüstung geht es los mit Sirups: die einfachste Art um individuelle Limonade herzustellen. Man kocht einen Fruchtsirup, bewahrt ihn im Kühlschrank auf, vermischt ihn mit Wasser (still oder sprudelig, und in Konzentrarion je nach Geschmack) und fertig. Dafür braucht man keine aufwändige Ausrüstung. Ich habe so etwa das Grapefruitsoda ausprobiert und – außergewöhnlicher! – Zimtsirup (ja, für Limonade, nicht für Kaffee) sowie eigenen Tonic Sirup (der macht den Gin Tonic direkt noch ein bisschen besser!). Neben den Siruprezepten gibt es auch immer wieder welche für Knabbereien. Denn wer trinkt, der braucht natürlich auch was zum Knuspern.

Das nächste Kapitel widmet sich "Infus", also Infusionen. Dafür werden bevorzugt Kräuter mit Wasser und Zucker aufgekocht, ziehen gelassen, abkühlen gelassen und dann wie die anderen Sirups auch mit Wasser aufgegossen. Besonders der Löwenzahn-Ingwer-Mix hat es mir angetan, eine wunderbare Erfrischung für den Sommer!

Klassische Limonaden und Eistees gibt es im darauffolgenden Kapitel. Wer ein großes Mason Jar-Glas mit Zapfhahn besitzt, der ist hier klar im Vorteil und kann sofort in die eigene Großproduktion gehen. Die Johannisbeerlimonade ist super lecker und sollte unbedingt ausprobiert werden! Und habt ihr schon einmal salzige Limonade probiert? Auch hierfür gibt es ein Rezept! Bei Eistees gibt es sowohl ein simples Grundrezept als auch diverse Abwandlungen, z.B. Chai-Eistee.

Komplizierter wird es im folgenden Kapitel, das sich mit natürlicher Fermentation beschäftigt. Wer also schon einmal selbst mit Hefegärung experimentieren wollte, der hat hier die Anleitung, in kleinen Schritten. Den Ingweransatz habe ich ausprobiert. Es ist ein bisschen wie mit einem guten Sauerteig, das braucht Zeit und Übung...Am Ende gibt es noch einen kurzen Blick auf Kaltgetränke mit Eis, Slush, Eiskaffee u.ä.

Eine absolute Vielfalt, die mich restlos begeistern konnte! Adé überzuckerte Fertigbrause!