Kam leider nicht wirklich an meine Erwartungen heran

Omama - Lisa Eckhart

Omama
von Lisa Eckhart

Worum geht’s?

In ihrem Romandebüt Omama erzählt die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Helga und begleitet sie dabei von der Nachkriegszeit in ihrem Heimatdorf bis hin in die Gegenwart.

Meine Meinung

Die Aufmachung dieses Buches hat mich wirklich angesprochen, auch wenn mich das blumige Cover nach dem Lesen des Klappentextes doch ein wenig irritiert hat. Nichtsdestotrotz bin ich nun mal ein absolutes Cover – Opfer und kann an einem schönen Buch einfach nicht blicklos vorbei gehen. Leider hat sich hinter diesem wundervollen Cover für mich ein kleiner Fehlgriff verborgen – und das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Der Klappentext hat mich auf eine humorvolle Geschichte und mit einem Augenzwinkern erzählte Abenteuer der Oma Helga hoffen lassen. Schon das Vorwort war für mich dann allerdings eine kleine Qual beim Lesen und entsprach nicht so wirklich dem, was ich von diesem Buch erwartet hätte. Erst als die eigentliche Geschichte begann, konnte ich erahnen, wo der Humor und das Augenzwinkern in das Geschriebene einfließen sollte – und auch dann musste ich deutlich seltener Lachen, als ich eigentlich erwartet hätte.

Was mich außerdem ein wenig irritiert hat war das Fehlen eines konkreten roten Fadens bzw. das Gefühl, eher eine lose Aneinanderreihung von Anekdoten als einen Roman zu lesen. Ich habe mich daher echt schwer getan, am Ball zu bleiben und die Geschichte zu beenden, was mich selbst angesichts meines initialen Interesses schon echt enttäuscht hat.

Der Schreibstil ist gelesen teilweise ziemlich sperrig und war für mich nicht immer angenehm zu verfolgen, was vermutlich daran lag, dass die Redensart der Autorin einfach besser im Poetryslam bzw. in jeglicher Art der Bühnenperformance aufgehoben ist, um wirklich zu Geltung kommen zu können. Für mich war das insgesamt leider nicht wirklich das Wahre und daher eher ein enttäuschendes Leseerlebnis.

Fazit

So wirklich meins war dieses Buch leider nicht. Der Klappentext konnte zwar mein Interesse wecken und klang nach viel Humor, die Umsetzung hat mir dann aber definitiv nicht so gut gefallen, wie ich zunächst angenommen hatte, was das Lesen nicht so wirklich angenehm gemacht hat. Wer auf teils wirklich bösen Humor steht und mit dem Schreibstil klarkommt, wird vermutlich eindeutig mehr Freude an dieser Geschichte haben als ich es hatte.

Von mir gibt es dafür ganz knappe drei Bücherstapel.