Rezension

Kampf um die Liebe

Rache und Rosenblüte - Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte
von Renee Ahdieh

Inhalt: Shahrzad und Chalid lieben sich. Aber der Fluch, der noch immer auf dem Kalifen lastet, verhindert, dass die beiden zusammen sein können.

Deswegen verlässt Shahrzad den Palast und ihre große Liebe. Denn sie weiß, bevor sie miteinander glücklich werden, muss der Fluch gebrochen werden. Dabei bekommt das Mädchen Hilfe von unerwarteter Seite. Aber auch Feinde, mit denen sie nicht gerechnet hat.

 

Meinung: Bei „Rache und Rosenblüte“ handelt es sich um das zweite und letzte Buch, dass die Autorin Renée Ahdieh um Shahrzad und Chalid geschrieben hat. Und es ist sehr spannend. Denn es geht nicht nur um Liebe, es geht auch um Mut, Freundschaft und Ehre. Ausserdem fühlt sich der Leser wie in einer Geschichte aus 1001 Nacht.

Im Mittelpunkt stehen natürlich Shahrzad und Chalid. Aber auch Shahrzads kleine Schwester bekommt nun eine größere Rolle. Und andere liebgewonnene Figuren sind ebenfalls mit dabei. Ebenso wie das eine oder andere magische Beiwerk, dass für neue Abenteuer sorgt.

Der Schreibstil ist flüssig und schafft es, etwas märchenhaftes zu vermitteln, allerdings sehr viel abenteuerlicher. Man fühlt sich eben in Shahrzads Welt hineingezogen und möchte sie am liebsten nicht mehr verlassen.

Allerdings wirken die Figuren leicht verändert. Während Chalid nicht mehr so unnahbar wirkt, haben sich sein Hauptmann und sein Leibwächter nun vor ihm zurückgezogen. Und so steht der junge Kalif so allein da, wie noch nie. Und das, während Shahrzad in der Wüste zu spüren bekommt, dass sie als neue Kalifin nicht erwünscht ist. Beide haben also erstmal wieder die eine oder andere Prüfung zu bestehen und wirken deutlich erwachsener. Leicht jähzornig sind sie aber immer noch, was den Leser öfters zum schmunzeln und sie selbst in Schwierigkeiten bringt.

Alles in allem ist „Rache und Rosenblüte“ ein gelungenes Finale, einer schönen 2-teiligen Geschichte. Jeder der „Zorn und Morgenröte“ mochte, wird dieses Buch lieben.

 

Fazit: Gelungene Fortsetzung einer Geschichte um die große Liebe, Mut, Freundschaft und Ehre. Sehr zu empfehlen.