Kampf ums Gemeindehaus...

Cherringham - Nichts als Lügen - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Nichts als Lügen
von Neil Richards Matthew Costello

Politik, windige Unternehmer und Intrigen - Cherringham im Fokus widerstreitender Interessen. Eine eher lahme Folge der Endlosreihe...

Aufruhr in Cherringham: Das historische Rathaus soll verkauft und in ein Luxushotel mit Restaurant umgebaut werden. Die einen halten dieses Projekt für unbedingt notwendig, die anderen sehen darin den Ausverkauf ihres idyllischen Dorfes! Doch aus der friedlichen Auseinandersetzung wird tödlicher Ernst, als einer der Demonstranten angegriffen und mit dem Tod bedroht wird. Können Jack und Sarah den Angreifer rechtzeitig finden und so einen Mord verhindern?

Eine wichtige Abstimmung der Ratsmitglieder steht kurz bevor. Es geht um die Entscheidung, ob das historische Gemeindehaus modernisiert und umgebaut werden oder ob dessen alteherwürdiger Charakter erhalten bleiben soll. Gegner und Befürworter treffen sich auf der Versammlung, bei der es trotz widerstreitender Interessen noch halbwegs friedlich bleibt. Doch in der Nacht darauf wird einer der Umbau-Gegner auf offener Straße angegriffen. Zufällig stoßen die beiden versierten Hobby-Ermittler Jack und Sarah dazu und können den Angreifer verjagen, bevor das Opfer tödlich verletzt wird.

Dass sich die Lage derart zuspitzt, beunruhigt das kleine Dorf - und so erhalten Sarah und Jack den Auftrag zu ermitteln, wer hinter dem Angriff stecken könnte. Verdächtige gibt es genug, und so tauchen die beiden Ermittler tief ein in den undurchsichtigen Sumpf aus Politik, windigen Geschäftsleuten und Intrigen. Könnte Sarah nicht auf ihre Erfahrungen im Hacken von Computern zurückgreifen - sie hätten wohl keine Chance. Doch so zaubert sie nach und nach einige dunkle Geheimnisse ans Licht...

Dies ist bereits der fünfunddreißigste Band der derzeit 37bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 41 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Leider entpuppte sich diese Folge als relativ langweilig, und der Plot wirkt zudem recht lieblos nach Schema F gestrickt. Zugegeben, es war nett, dem Ermittler-Duo Sarah und Jack wiederzubegegnen, doch fand ich die Nachforschungen diesmal wenig zwingend, die Erfolge eher dem Zufall gedankt. Auch wollte sich die heimelige Atmosphäre diesmal nicht so recht einstellen. Das können die Autoren besser, wie ich weiß.

Natürlich werde ich der Reihe trotzdem treu bleiben, da gab es auch vorher schon den ein oder anderen Ausreißer... Nach Cherringham kann man schließlich immer mal reisen, um Sarah und Jack einen kurzen Besuch abzustatten. Ich freue mich darauf!