Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Promise me - Jana Schäfer

Promise me
von Jana Schäfer

Kurzmeinung: Mitreißend. Emotional & Aufregend. Wenn aus Freundschaft Liebe werden könnte und die Vergangenheit dazwischen funken will...

Hannas Leben könnte nicht besser laufen. Im Studium läuft es, der Nebenjob macht ihr Spaß und dazu hat sie noch tolle Freunde an ihrer Seite. Besonders mit ihrem bester Freund Finn hat sie immer Spaß.

Blöd nur, dass sie eigentlich mehr für ihren Kumpel empfindet und sie jedes Mal Herzklopfen in seiner Nähe bekommt. Und auch Finn scheint es mit ihr zu gehen.

Doch Hanna hält nichts von Beziehungen und hat daher Angst sich ihren Gefühlen zu stellen. Aber womöglich könnte diese Liebe stärker sein, als ihre Freundschaft?

Als wären das noch nicht genug Sorgen, holt die Beiden auch noch ihre Vergangenheit ein...

Meinung:

Promise Me – Hanna und Finn ist der dritte und abschließende Teil der Love Me - Trilogie von Jana Schäfer. Wie in den beiden bisherigen Büchern geht es auch im dritten Teil um ein anderes Paar des Freundeskreises, sodass die einzelnen Bücher ohne Probleme auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Wie bereits beim letzten Buch konnte mich Jana Schäfer mit ihrem geradlinigen und angenehm zu lesenden Schreibstil überzeugen und begeistern. Wie gewohnt lässt sie die Geschichte dabei von den beiden Hauptprotagonisten erzählen und ermöglicht so tiefe Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Charaktere. Die dadurch die nötige Tiefe bekommen und mir schnell sympathisch wurden.

Während die Beiden im Alltag fröhlich und munter rüberkommen, erfährt man doch im Laufe des Buches, dass da noch mehr unter der Oberfläche schlummert. Das Beide eben keine einfache Vergangenheit hatten und mit eben dieser immer noch zu kämpfen haben. Denn für gewöhnlich holt einen die Vergangenheit dann ein, wenn man es nicht erwartet oder gebrauchen kann.

Es war richtig aufregend und spannend zu lesen, wie Hanna und Finn immerzu um einander herum geschlichen sind und sich dabei langsam näher kommen. Aber sich ihrer Gefühle dabei lange nicht klar sind, wo doch ihre Freunde schon lange ihre Vermutungen haben.

Aber wie es so ist, haben die Zwei natürlich auch Angst um ihre gute Freundschaft. Denn wenn man erstmal eine Grenze überschreitet gibt es ja für gewöhnlich kein Zurück mehr...

Neben der turbolenten und teils knisternden Geschichte der beiden Hautcharaktere gibt es natürlich auch wieder unterhaltsame Nebenstorys ihrer Freunde zu lesen, aber auch einige ernstere Themen finden ihren Platz in dieser Geschichte. Denn Hanna und Finn haben eben auch so einige Sorgen und Probleme zu bewältigen. Eben diese ernsteren Themen hat Jana Schäfer auf eine gute Art und Weise in diesem Buch untergebracht, ohne dabei der Geschichte einen zu düsteren Hintergrund zu geben. Stattdessen hat sie gezeigt worauf es letztlich ankommt: Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und eben auch um Hilfe zu fragen, wenn man etwas nicht alleine schafft.

Fazit:

Mit Promise Me – Hanna & Finn hat nun auch das letzte Pärchen der Freunde seine Geschichte bekommen. Im gewohnten Format, aber keinesfalls langweilig, habe ich Hannas & Finns Weg verfolgt und hatte so einige unterhaltsame Lesestunden. Während man in manchen Situationen mit ihnen gelacht hat, hat man sich in anderen wiederum gefragt, warum sie es sich so schwer machen müssen. Ich habe das Abenteuer der Beiden jedenfalls sehr genossen und bis zur letzten Seite mitgefiebert.

Daher bekommt Promise Me – Hanna & Finn von mir volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank auch nochmal an Jana Schäfer und den Forever-Verlag für das Rezensionsexemplar.