Rezension

Kann die Liebe einen vor dem Leben schützen?

Hidden Love - Unter seinem Schutz - Lina Jacobs

Hidden Love - Unter seinem Schutz
von Lina Jacobs

Bewertet mit 4 Sternen

Wenn man im Moment des Todes den Sinn zum Leben wiederfindet...

Hidden Love - Unter seinem Schutz ist der Auftakt einer neuen Reihe von der lieben Lina Jacobs, deren Bücher ich mittlerweise ziemlich gut kenne ;). Diesmal ist es ein - für mich - neues Terrain von ihr, denn es ist eine Mischung aus Krimi, ein paar zu vielen blutigen Morden, ein bisschen Psychothriller und natürlich ist auch eine Liebesgeschichte wieder dabei! 

Das Cover hat eine düsteren Aura mit den verschiedenen Grautönen und den beiden Gesichtern zweier Personen, die Jessie und Ray darstellen. Das Cover hat etwas Herausforderndes an sich und irgendwie kommt man auch durch das Cover alleine darauf, dass es etwas gruseliges, grausamer und düsterer wird, wie bei einem Thriller/Krimi. Es gefällt mir eigentlich ziemlich gut. 

Jessie Mandosa hat, anders als andere Menschen in ihrem Alter, schon viel erlebt. Ihre Kindheit war weder von Lachen, Liebe und Zusammenhalt erfüllt, sondern ihre Angst vor ihrem Bruder und seinen grausanen Methoden haben sie immer mehr zerfressen. Auch nun als Erwachsene trägt sie diese Ängste in sich. Bis sie fliehen will. Vor allem. Ihrem Bruder, seiner Gefolgschaft und dem Leben selbst. Aber nicht einmal der Tod ist ihr vergönnt, denn genau bei ihrem Selbstmordversuch kreuzen sich die Wege vom Chief Inspector Raymon Harris, der sie davon abhält sie von ihren Schmerzen zu erlösen. Die Anziehung zwischen den beiden ist sofort da, doch kann die Liebe einen auch vor dem Leben schützen?... 

Der Schreibstil ist wieder super, denn auch wenn es ein anderes Genre ist, so fesselt es sofort. Mit kleine Spannungshäppchen heften wir uns an die Fersen eines Serienmörder, der mehr als grausame Methoden für die Morde anwendet, dass es einem den Magen umdreht bei den Beschreibungen. Durch eine psychisch labile Hauptprotagonistin werden ebenso düstere Gedanken voller Angst und Druck preisgegeben und dann ist da ja noch die Sache mit der Liebe... 

Jess wollte ihrem Leben ein Ende bereiten, denn es hat nichts übrig für sie als Schmerz, Angst und Einsamkeit. Doch genau in dem Moment auf der Brückte trifft sie Ray und irgendwie schafft er es sie davon abzuhalten in dieser Nacht in den Tod zu fliehen. Aber das ist nicht anders. Er nimmt sie unter seine Obhut und langsam, aber sicher führt er Jess zurück ins Leben. Was ist aber, wenn er mehr wird als ihr Retter? 

Jess hat Stärken wie Schwächen und ist sehr unerfahren, da ihr Bruder sie lange unterdrückt hat. Manchmal vielleicht etwas naiv, aber dafür in anderen Bereichen besitzt sie einen messerscharfen Verstand. Man könnte schon sagen, dass sie eher die Heldin des Tages ist als Ray. Sie war mir sehr sympathisch. 

Ray steckt bis zum Hals mit Ermittlungen über diesen rätselhaften Serienmörder, der munter weitermordet in nur kurzer Zeit. Doch nicht nur steht er dabei voll und ganz auf der Leitung, sondern ihm kommt auch noch Jess in die Quere. Sie fasziniert ihn und löst seinen Beschützerinstinkt aus. Aber kann er sie auch wirklich immer schützen? 

Ray ist der etwas komplexere Charakter in der Story, denn seine Vergangenheit prägt ihn und lässt ihn daher vor festen Beziehungen zurückschrecken. Doch dieser Vorsatz gerät gewaltig ins Wanken als die süße, unschuldige Jess sein Leben auf den Kopf stellt. Aber bald merkt er selber, dass auch er manchmal machtlos ist. Männer sind sture Wesen und das merkt man auch wirklich hier bei Ray. Man kann wirklich nur danei die Augen verdrehen, auch wenn Ray eigentlich ein sehr sympathischer Charakter ist. 

Der Roman war wieder toll zum Weglesen und in kürzerster Zeit habe ich ihm verschlungen. Er verspricht mit dem Genrenmix viel Unterhaltung und Spannung für ein paar Stunden, denn wie in einem Krimi heftet man sich an mysteriöse Fälle, trägt Fakten und deren Zusammenhänge zusammen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es viele Hinweise gab, was etwas ungewohnt von Lina ist, aber nun ja, dann beim nächsten Mal. Auch der ganz große Knall blieb aus, aber dieses etwas ruhigere Ende ist auch sehr passend. 4-4,5**** von mir^^