Kann die Menschenstadt Tetra gegen den Ansturm der Dunkelheit bestehen?

Mederia 2
von Sabine Schulter

~Kurzbeschreibung

Das beschwerliche Abenteuer durch das Himmelsgebirge liegt hinter Lana und ihren Gefährten. Der Weg hat ihnen viel abverlangt, doch ihr Ziel, die Menschenstadt Tetra, liegt nun direkt vor ihnen. Dort wollen sie die dunklen Mächte davon abhalten, in den Norden einzudringen und alles Leben zu zerstören. Daher werden Lanas Fähigkeiten in den kommenden Schlachten gebraucht, um den verteidigenden Völkern einen Lichtblick in der beinahe ausweglosen Situation zu geben. Sie soll zur Botin der Götter werden. Aber ist sie dafür schon bereit?

Meinung

"Mederia - Kampf um Tetra" ist der zweite Band von Sabine Schulters High Fantasy Trilogie. Das Buch ist am 8. Juni 2017 erschienen, als ebook oder Taschenbuch erhältlich und umfasst 488 Seiten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und mich auf sich aufmerksam gemacht. Vor dreihundert Jahren wurde die Welt beinahe von Dunkelheit überzogen. Im letzten Moment konnte die dunkle Macht zurückgedrängt werden. Nun erstarkt sie erneut und wird zur Bedrohung. Wird Mederia diesmal von der Finsternis verschluckt werden oder kann es in neuem Licht erstrahlen? Damals gab es eine wichtige Schlüsselfigur. Diesmal trägt Lana diese Bürde. Große Erwartungen und unverwüstliche Hoffnung lasten auf ihren Schultern. Der Krieg ist brutal, die Kämpfe sind grausam und der Feind ist durchtrieben. Kann die Menschenstadt Tetra gegen den Ansturm der Dunkelheit bestehen?

Der Einstieg in diesen zweiten Band fiel mir leicht. Die Autorin hat Grundinformationen aus dem ersten Band geschickt eingewoben und dem Leser in Erinnerung gerufen. So bin ich gut in dieser Fortsetzung gelandet. Eleana, genannt Lana, wurde in der nun zerstörten Stadt Ignis Fatuus geboren. Als angehende Bardin liebt sie es zu singen, Geschichten zu erzählen und die Leute in ihren Bann zu ziehen. Lana ist gutherzig, liebenswert, mitfühlend, einnehmend und hat Gerechtigkeitssinn. Niemand wusste was in ihr schlummert, bis ihre Magie erwachte. Nun ist sie zu einer wichtigen Schachfigur im Kampf gegen die Dunkelheit geworden. Gray, der Kronprinz der Dämonen, durfte schon mit 5 Jahren sein Schicksal vor sich sehen, die Person die sein Leben am meisten verändern wird. Als er Lana Jahre später trifft, ist sie ganz anders als erwartet. Auf ihrer gemeinsamen Reise lernt er sie zu schätzen. Tiefe Freundschaft entsteht und eine unwiderrufliche Verbindung. Gray ist verantwortungsbewußt, ruhig, bedacht, überlegt und loyal.

Diese beiden Charaktere habe ich bereits im Auftaktband ins Herz geschlossen, ebenso wie so manche Nebencharaktere. Auf diese trifft der Leser auch hier und es gesellen sich weitere Interessante hinzu. Die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet. Sie wirkten durchwegs beständig und charaktertreu. Sie werden gezwungen schwere Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und ihre Prinzipien hinten anzustellen. Es findet sich für den Leser bereits Bekanntes aber auch unverbrauchte Ideen ... Völker, Landschaften, Wesen und Besonderheiten. Dies hat mir gut gefallen, denn Frau Schulter hat diese Welt detailreich und ansprechend gestaltet. Sie setzt Bilder in die Köpfe ihrer Leser und versteht es ihnen Lebendigkeit einzuhauchen.

Die bedeutsame Heldenreise mit unterschiedlichen Gefährten, auftauchenden Gefahren, verfolgenden Feinden und neuen Erkenntnissen findet in Tetra ein Ende. Hier warten neue Herausforderungen. Obwohl sich manches vorausahnen läßt, überrascht die Autorin mit ungeahnten Wendungen. Die Erzählung beginnt ruhig und auch wenn zwischendurch das Tempo und die Spannung ansteigen, geht es grundlegend eher gemächlich dahin. Trotzdem war die Geschichte zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Eine neugierig machende Grundspannung war stehts vorhanden. Was ich sehr schön finde ist, dass der Fokus nicht nur auf dem Kampf Gut gegen Böse liegt. Es geht um Freundschaft, Familie, Vertrauen, Zusammenhalt, Solidarität und Hoffnung.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Lana und Gray. Durch weitere Erzählperspektiven erfährt der Leser Weitblick. Mit dem Schreibstil von Frau Sabine Schulter kam ich gut zurecht. Leicht, klar, detailreich, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte Mederias und eine Übersicht über die Götterwelt runden den positiven Gesamteindruck ab. Im Anschluss an die Geschichte findet der Leser ein Glossar.

Fazit: "Mederia - Kampf um Tetra" ist eine sehr gut gelungene Trilogiefortsetzung von Sabine Schulter. Eine ansprechende Welt. Eine interessante Geschichte. Liebenswerte Charaktere. Kleine Besonderheiten. Ich wurde gut unterhalten und freue mich auf den Abschlussband. Von mir gibt es gute ***** Sterne.

Zitat

"Jeder einzelne von uns hat in den letzten Monaten jemanden verloren, der ihm nahestand, der ihm viel bedeutet hat und der es verdient hat, das man sich an ihn erinnert. Deswegen haben wir einstimmig beschlossen, unsere Tradition auf alle in diesem Krieg mitkämpfenden Völker auszuweiten. Durch die Verteidigung Tetras, durch unseren Willen zu helfen und durch unsere gemeinsame Heimat sind wir Geschwister im Geiste geworden und das sollten wir heute ebenfalls würdigen."
( Seite 319 )

Reihe

Band 1: Mederia - Aufziehende Dunkelheit
Band 2: Mederia - Kampf um Tetra
Band 3: Mederia - Die versiegelten Hallen (2018)