Rezension

Kann ein Bild wichtiger sein als das Leben?

Eine Frau kämpft für ihren Traum - Verena Dahms

Eine Frau kämpft für ihren Traum
von Verena Dahms

1956 flüchtet Anna Horvath zusammen mit ihren Eltern vor den sowjetischen Truppen aus Ungarn in ein Bergdorf in der Schweiz. Sie wächst in zwei Welten auf. Ein Zwiespalt entwickelt sich in ihr. Wo gehört sie hin? Ist Ungarn ihre Heimat oder die Schweiz, ihr neues Zuhause? Anton, ein Nachbarjunge, hilft ihr, im Dorf Fuß zu fassen, im Laufe der Zeit entwickelt sich Zuneigung, ja Liebe. 
Doch Anna bleibt getrieben, rastlos, schafft es nicht anzukommen. In ihrer Not entdeckt sie zunächst das Zeichnen, dann das Malen. Damit findet sie ihre Bestimmung, ihr Glück - eine andere Art von Heimat. 

Meine Meinung:

Das Cover und der Titel sind total stimmig mit der Geschichte! Eine biografisch geschriebene Geschichte, die ich bei einer Reise durch die Kunstwelt mit dem Flüchtlingsmädchen Anna erleben durfte. Sehr bildlich und flüssig geschrieben und ich kann das Buch nur empfehlen zu lesen.