kann eine App die Zukunft vorhersagen?

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Jonas ist gerade mit der Schule fertig geworden. Eine von ihm heruntergeladene APP hat auf Grund von digitalen Spuren , die er auf Social-Media-Kanälen hinterlassen hat,  eine Zukunftsvorhersage getroffen. Diese gefällt ihm gar nicht , da sie ihn an seinen verhassten Vater erinnert. . Er packt seine Sachen und macht sich auf eine Reise. Er möchte möglichst viele unvorhersehbare Dinge tun , damit die getroffene Vorhersage nicht eintrift. Dabei trifft er auf Sun und er beginnt seine Reise zu hinterfragen.

Der Schreibstil ist recht flüssig und dem jugendlichen Alter des Erzählers angepaßt. Die Handlung ist manchmal etwas überraschend und oft überspitzt dargestellt. DAs zentrale Thema ist der gläserne MEnsch, der sich durch seine Internetaktivitäten angreifbar macht. Allerdings habe ich den Eindruck, das der Autor oft von diesem  eigentlichen Thema abschweift und sich in Details verliert. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Jonas und Sun nimmt viel Raum ein. Wobei Sun einen sehr interessanten Charakter darstellt, der Jonas inspiriert und zum Nachdenken bringt.

Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man wirklich nicht vorhersehen konnte. An einigen Stellen driftet der Roman in Details ab die für mich nicht sehr relevant waren. An anderen Stellen bin ich überrascht wie intensiv die GEspräche werden , die Jonas und Sun miteinander führen.

Ich habe von der Buchbeschreibung her eigentlich mehr Informationen über diese APP erwartet. Der eigentliche Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der Freundschaft zwischen Sun und Jonas, von der Beide profitieren.  Am Ende des Buches war ich überrascht und auch etwas enttäuscht..