Rezension

Kann Elenas Liebe zu Rico ihren Freund aus dem Koma holen??

Was ich dich träumen lasse - Franziska Moll

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Elena und Rico sind schon ein Jahr lang ganz glücklich zusammen. Doch dann trennt ein Autounfall Rico von Elena, denn Rico liegt nun im Koma. Daraufhin geht Elena immer seltener zur Schule, um bei Rico sein zu können, um ihm zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist und um ihn aus dem Koma zu holen.
Als sie eine Liste mit Ricos Top-Ten der Dinge, die er bevor er stirbt tun möchte, entdeckt, steht fest, dass sie die Liste für ihn abarbeiten muss. Unterstützt wird sie dabei von dem Krankenpfleger Tim.
Als wäre die Aufgabe mit der Liste und die Trauer nicht schon genug, muss Elena sich auch noch mit Schuldgefühlen rumschlagen... Und mit ihrer (und Ricos) Familie klarkommen...

Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen: Der Schreibstil war sehr packend, zwar war er am Anfang etwas undeutlich, etwas verwirrend, aber er klärte sich nach und nach etwas auf, blieb aber doch so, dass man sich Passagen manchmal mehrmals durchlesen musste, um zu verstehen, was wer sagt. Das war aber nicht weiter schlimm, da einige gute Aussagen in diesen Sätzen steckten, die man so besser verarbeiten konnte... Die Sätze waren sehr kurz, unausgeschmückt und deshalb konnte man nicht ganz so gut mitfühen. Das Thema war sehr ansprechend und die Idee des Buches wurde sehr gut umgesetzt. Packend & temporeich. Man kann sich gut in einzelne Charaktere in dem Buch hineinversetzen. Nur hat es die Emotionen leider nicht so gut übermitteln können... Schade..

Also: Absolute Leseempfehlung für alle Jugendliche, die das Thema Koma & Liebe und vielleicht auch Tod (weil ja nicht sicher ist ob Rico den Unfall überleben wird) interessiert!!