Kann ich empfehlen

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno? - Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
von Sven Gerhardt

Mister Marple ist kein gewöhnlicher Hamster, was man schon an seinem besonderen Namen merkt. Jede Nacht trainiert er für den ersten großen Auftrag, er macht Klimmzüge und läuft seinen Runden im Hamsterrad. Doch sein Herrchen Theo scheint das nicht zu merken, bis ein neues Mädchen in die Straße zieht. Elsa, die sehr quirlig ist, sieht im Verschwinden des Dackels gleich einen großen Komplott und die drei machen sie an die Lösung des Falles.

Dieses Kinderbuch hat mich gleich angesprochen und etwas an „Oberschnüffler Oswald“ erinnert und diese Bücher habe ich geliebt! Mir gefällt die Idee und auch die schöne Aufmachung des Buches, auch wenn sie nicht neu ist. Das Buch hat am Kapitelende ein Schnüfflerprotokoll des Hamsters mit einer Zeichnung, was die Kapitel perfekt abschließt. Auch die restlichen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und haben mir gut gefallen. Auch die Leser können miträtseln, wobei es für mich als Erwachsene doch etwas vorhersehbar war. Doch die beiden Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Gerade weil sie so verschieden sind und dennoch befreundet sein können. Theo ist eher schüchtern und sehr vorsichtig (was er von seinem Vater hat), Elsa ist quirlig, neugierig und sehr aufgeweckt. Die Beiden sind ein tolles Team und mir gefällt es sehr, wie sie sich ergänzen. Die Suche zieht sich durchs ganze Buch, auch wenn man an manchen Stellen schon denkt, da ist die Lösung bleibt es spannend. Auch ihr „Ermittlernest“ passt perfekt. Ich musste mehr als einmal über Theo schmunzeln.

Ein wundervolles Kinderbuch. Eine Geschichte über Freundschaft, Vorurteilen und einem Tierermittler. Was will man mehr?