Kann jemand alleine die Welt retten?

Das letzte Sandkorn - Bernhard Giersche

Das letzte Sandkorn
von Bernhard Giersche

Alle Menschen auf der Welt bekommen gleichzeitig, auf die Sekunde genau, eine Nachricht von Gott, dass in 10 Tagen die Welt untergeht. Nur er oder sie allein, sind in der Lage, die Welt zu retten. Von nun an glaubt jeder, irgendetwas tun zu müssen, aber was?

Viele lassen einfach ihren Job liegen, andere wiederum versuchen, die Situation einfach nur zu überleben und einige versuchen, die vermeintlichen Verursacher zu bestrafen.Also, das blanke Chaos bricht aus und die meisten Menschen fühlen sich mit der Situation überfordert. Geregelte Strukturen werden außer Kraft gesetzt und es regiert die Anarchie. Es folgt ein Massensterben und panische Angst vor dem Untergang.In mehreren Handlungssträngen werden Schicksale von unterschiedlichen Charakteren erzählt, wie sie mit der Situation umgehen und wie sie sich verhalten.

Später führen diese Handlungsstränge unweigerlich zusammen und der Kampf ums Überleben beginnt.Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Handlungen vor dem drohenden Weltuntergang in Deutschland spielen und nicht wie sonst im spektakulären Amerika.Zudem spielten bekannte Schauplätze in Schleswig-Holstein eine entscheidende Rolle.

Ich mochte den Schreibstil des Autors und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Buch war interessant zu lesen, wie sich diese Situation zum Ende entwickelt.