Kann man das Schicksal umändern?

Timeless Chance - Vivienna Norna

Timeless Chance
von Vivienna Norna

Was macht man, wenn die eigene Familie und Freunde tot sind, die Welt zerstört ist und man kein eigenes Heim hat? Dieses Schicksal widerfährt Caylor, einer Engelsfrau. Doch mit ihrer besonderen Gabe besitzt sie die Macht in die Vergangenheit zu reisen. Dies tut sie und möchte die schlimmen Ereignisse, welche in der Zukunft passieren werden, verhindern. Doch diese Entscheidung ist riskant. Was ist sie bereit aufzuopfern und wie hoch ist der Preis etwas großes wie das Schicksal zu verändern? Und wie gelingt es ihr, die anderen davon zu überzeugen, dass die Welt bald in Schutt und Asche liegen wird?

Bevor ich mit diesem Buch angefangen habe, habe ich gemerkt, dass dies mein erstes Buch war, in dem Engeln und Engelsfrauen im Fokus stehen. So war ich gespannt, was mich erwarten wird.

Ins Buch bin ich gut eingestiegen, fand jedoch es an manchen Stellen sehr langatmig. Dennoch legte sich die Langatmigkeit sehr schnell und es wurde spannend. Caylor als Protagonistin hat mir ganz gut gefallen, da sie einen starken Charakter aufweist und zielstrebig ist. Man fiebert als Leser mit ihr mit und hofft nebenbei, dass es ihr gelingt, das Schicksal zu ändern. Ihre Entwicklung im Roman war nachvollziehbar und in einem guten Tempo. Neben Caylor gefiel mir Elium und Iman in seiner Gestaltung. Beide hinterließen einen sehr positiven und sympathischen Eindruck.

Die Autorin entwirft im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Fantasywelt. Ich fand es cool, dass neben der ganzen Engelwesen, auch Vampire und weitere Wesen im Buch auftauchen. Dadurch erscheint die Welt sehr vielschichtig und komplex. So gelang es mir aufs erste ganz gut in die Welt einzutauchen, da es der flüssige Schreibstil der Autorin zusätzlich ermöglicht hat.

Zum Ende ging mit die Handlung zu rasant. Ich hatte das Gefühl, dass zu viele Ereignisse auf einmal passieren, wodurch ich ein bisschen den Überblick verloren habe.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Autorin mit einer detaillierten Fantasywelt, einer starken Protagonistin sowie weiteren guten Nebencharakteren und einem ausführlichen Schreibstil beeindruckt hat. Dennoch fand ich den Anfang sehr zäh und das Ende zu rasant. Der miese Cliffhanger am Ende des Buches macht Lust auf Band 2