Kann man das wirklich mit Sternen bewerten?

Tagebuch - Anne Frank

Tagebuch
von Anne Frank

Ich finds recht schwierig zu diesem Buch eine Meinung abzugeben und noch schwieriger hier wirklich Sterne zu vergeben.

Wenn ich nämlich nach der Spannung in diesem Buch gehe, oder nachdem wie interessant ich es fand oder ähnliches, müsste ich dem Buch einen Stern geben. Einfach weil ich es teilweise extrem langweilig fand. Die meiste Zeit erzählt Anne halt tagtägliche Sachen aus ihrem Versteck. Teilweise sehr kindische und naive Dinge, aber auch verstörende und schlimme Dinge. Aber es ist halt trotzdem sehr anstrengend zu lesen, was jemand in so einem Versteck jeden Tag so macht. Weil es passiert ja auch nicht jeden Tag was anderes oder was spannendes. Dazu kommt noch, dass ich das Buch als eBook hat und das ganz ganz merkwürdig formatiert ist, so dass es auch für die Augen anstrengend ist das Buch zu lesen. Ich hätte gerne ein richtiges Taschenbuchformat vor Augen gehabt. Ich weiß nicht, wie das Buch sonst gestaltet ist, aber als eBook wars nicht sonderlich gut zu lesen.

Aber, um zurück zur Bewertung zu kommen, ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil ich finde, dass man hier nicht nach "Spannung", "Lesespaß" oder "Lesevergnügen" gehen sollte, sondern bewerten sollte worum es sich hier handelt. Es ist das Schicksal eines Menschen. Und ich glaube nicht, dass man das mit weniger als 5 Sternen bewerten sollte. Insbesondere der Hintergrund dieser Geschichte ist einfach wichtig für unsere Gesellschaft. Und es ist eigentlich schrecklich, dass es so ein Buch überhaupt gibt. Man muss sich halt immer wieder vor Augen halten, dass da jemand schreibt, der genau so ist, wie du und ich. Der Ängste, Sorgen und Gefühle hat. Das ist dann schon wirklich sehr berührend.

Fazit:
Auch wenn ich das Buch an sich oft langweilig und nervtötend fand, ist die Geschichte an sich und Anne Frank als Person einfach unglaublich wichtig. Und auch ich bin der Meinung, dass dieses Buch viel öfter in Schulen gelesen und besprochen werden sollte!