Kann man die Welt verändern?

Zwei Welten - Michael G. Spitzer

Zwei Welten
von Michael G. Spitzer

Das Buch "Zwei Welten - Die zehnte Generation 1" wurde von Michael G. Spitzer verfasst und erschien 2017 im Hybrid Verlag.
Charlotte wächst fast abgeschirmt von der Außenwelt auf und wird kurz vor ihrem 18. Geburtstag in ein völlig neues Leben mit neuen Regeln geworfen.
Dem Autor gelingt es einem mit diesem Buch abzuholen und einem in ein Welt zu entführen, die zwar schwer vorstellbar, aber durchaus möglich erscheint.
Die Charaktere sind alle lebendig beschrieben, sodass man sich mit ein wenig Kopfkino die Charaktere bildlich vorstellen kann. Auch die Erlebnisse kann man ohne Probleme mit ihnen gemeinsam erleben. Man kann mit ihnen weinen, lachen, sich ärgern, manchen möchte man einfach nur die Hand über die Schulter legen und sie fragen, warum sie nicht einfach handeln und nicht immer einfach alles geschehen lassen, wie eine Marionette.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind dem Buch sehr zuträglich, denn man kann es ein einem Rutsch lesen. Trotz der Dicke von über 600 Seiten, hat man das Gefühl, als ob es weniger wäre, weil man förmlich durch die Erlebnisse der Charaktere fliegt. Auch sind einige wichtige Aspekte vertreten, die das Buch in den Fokus setzen. So geht es um Freundschaft, Liebe, Hass, Verbitterung, Folgsamkeit, Züchtigung, liebevolles Auffangen und noch ähnliche Themen, die auch in der heutigen Zeit wichtig erscheinen.
Der Leser kann gespannt auf eine Fortsetzung hoffen, denn das Ende ich so geschrieben, dass es für die einen als geschlossen und für die anderen einen riesen Cliffhanger bedeutet.
Jeder, der Fantasy gerne liest, ist mit diesem Buch sehr gut beraten, denn der Autor schafft es einem auch vor Augen zu führen, dass es ab und zu nicht das beste ist, alles nur aus der Ferne zu beobachten.