Kann man immer wieder zur Hand nehmen

Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten - Sylvia Englert

Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten
von Sylvia Englert

Frag doch mal … die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht die Milchstraße?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dies ist das erste Buch aus der Sachbuchreihe der Maus, das mir mein Sohn förmlich aus den Händen gerissen hat. Er war sofort neugierig und blätterte los. Das Buch startet mit einem schön gestalteten Inhaltsverzeichnis, was uns beiden gut gefiel. Die Seitenzahlen werden von einer Illustration der Maus unterstützt, was wirklich toll gemacht ist. Die Maus ist auf jeder einzelnen Seite vertreten, wirkte aber gerade auf mich nicht übertrieben oder aufdringlich. Sie unterstreicht einfach das Wissen in dem Text und lenkt nicht die gesamte Aufmerksamkeit des kleinen Lesers auf sich.

In diesem Buch sind jede Menge Fragen rund um den Mond, die Erde und die verschiedenen Planeten. Es geht außerdem um Außerirdische, Schwarze Löcher und Astronauten. Das Buch beinhaltet Fotos, Illustrationen und auch Zeichnungen, was sehr kindgerecht umgesetzt wurde. Ebenso der Text. Hier werden zwar Fachwörter gebraucht, aber diese werden sehr gut erklärt. Zwischendurch gibt es kleine blaue Kästen, die noch etwas absolut Wichtiges oder auch Spannendes enthalten. Am Ende des Buches befindet sich ein Mauslexikon, das noch einmal wichtige Begriffe auf einen Blick erklärt. Ebenso ist ein Register angehängt. Mein Sohn ist zwar „schon“ 10 Jahre alt, aber es hat ihm Spaß gemacht, in diesem Buch auf Entdeckungsreise zu gehen und auch mir einige Sachen zu erklären. Ein Buch, das er bestimmt nicht zum letzten Mal in der Hand hatte ;)

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus

Sterne und Planeten

Wale und Delfine

Weltreligionen

Zum Autor

Sylvia Englert wollte schon als Kind Autorin werden ... und hat das nach Zwischenstationen als Lektorin und Journalistin schließlich auch geschafft. Inzwischen hat sie viele Jugendromane und Kinderbücher veröffentlicht – mit der "Wörterwerkstatt" war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie beantwortet gerne kniffelige Fragen und hat schon viele Sachbücher für die Frag doch mal die Maus-Reihe geschrieben.

Johann Brandstetter wurde 1959 in Oberbayern geboren und erhielt eine Ausbildung in Klassischer Malerei und Restauration. Heute arbeitet er vor allem als Natur- und Jugendbuchillustrator. Vier seiner Bücher wurden bereits von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei Carlsen sind von ihm einige Bücher über Dinosaurier erschienen und außerdem spannende Geschichten über Kommissar Kugelblitz.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 8 Jahren

64 Seiten

illustriert von Johann Brandstetter

ISBN 978-3-551-25243-2

Preis: 14,99 Euro

erschienen bei https://www.carlsen.de/

Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-sterne-und-plane...