Rezension

Kann man lesen...

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Bewertet mit 2 Sternen

Für mich ist es eindeutig das schwächste Buch der Trilogie. Der erotische Aspekt wurde etwas zurück gestellt (ist ja auch sonst immer das Gleiche, aber auch eine Stärke der Reihe). Dafür hat die Autorin diesmal versucht, etwas mehr Handlung ins Spiel zu bringen, was, wenn man mal ehrlich ist, einfach nicht ihre Stärke ist. Daher ist das alles auch ziemlich klischeehaft, überdramatisiert und einfach unglaubwürdig. Das Ende ist ebenfalls ziemlich unrealistisch und passt meiner Meinung einfach nicht zu den Charakteren. Es liest sich so, als ob noch schnell ein Happy End gebraucht wurde und da musste einfach die klassische Vorstellung einer "normalen" Friede-Freude-Eierkuchen-Beziehung her. Ich denke, dass das Buch seine Stärken eindeutig in den Bruch von sexuellen Tabus hat und auch deshalb so erfolgreich wurde, mit dem Schreiben richtiger Geschichten ist es hier nicht so weit her- muss ja auch nicht immer sein!