Kann man lesen - muss man aber nicht. Eher etwas für Fans

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
von E L James

Das Cover, welches einen Ausschnitt aus Christians Gesicht zeigt, hier im Vordergrund eines seiner schönen blauen Augen, ist für meinen Geschmack sehr gut gewählt. Die Kurzbeschreibung klingt sehr viel versprechend – lernen wir doch nun endlich Christians Sicht der Geschichte kennen!

Zum Inhalt:

Hier brauche ich für die Shades of Grey Fans wohl nicht mehr viel sagen… Für die, an denen der Hype vorbeigezogen ist: Mr. Grey gibt uns nun die Geschichte, in der er Anastasia Steele kennen lernt, aus seiner Sicht wieder. Wir dürfen nun hier Mäuschen spielen und erfahren, was in seinem Leben geschieht und wie er sich ab dem Tag verhält, an dem „Ana“ in sein Büro gestolpert kommt….

Nun zu meiner Meinung:

Dieses Buch ist bestimmt ein MUSS für alle hartgesottenen Fans der „Shades of Grey“ – Triologie. Es ist allerdings auch so geschrieben, dass man die anderen Bücher nicht zwangsläufig gelesen haben muss. Dann liest man die Geschichte eben erst aus Christians Sicht und schaut sich anschließend an, wie es der schüchternen Anastasia dabei ergeht – Dies wäre hier sicherlich auch möglich.

Aber man darf hier nicht (wie ich) zu viel erwarten – Neue Erkenntnisse bleiben aus! Dieses Buch spiegelt die Geschehnisse aus dem 1. Teil haargenau wieder, bloß eben aus seiner Sicht. Es gibt (ja sicherlich) denselben Vertrag, aber man liest auch dieselben E-Mails dazu genauso noch einmal…

Es gab keine „Aha-Momente“ und auch sonst nichts außergewöhnlich neues, was der Leser unbedingt noch hätte wissen müssen… Wie oben schon geschrieben kann ich hier nicht mal groß Spoilern – Dieses Buch ist der exakte Gegenpart zum ersten Teil der Shades of Grey- Buchreihe.

Und auch da wurde dem Leser schon bewusst, dass sich Christian immer mehr zu der schüchternen, hübschen Anastasia hingezogen fühlt.

Aber damit ist das Buch nicht unbedingt schlecht! Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und detailliert. Wir sitzen wieder mit im Charlie Tango; gehen zusammen fein essen und landen mit den beiden Akteuren früher oder später im „Spielzimmer“. Ich wurde ab der ersten Seite wieder in diesen Bann gezogen und habe dieses 630 Seiten umfassende Werk innerhalb eines Wochenendes gelesen. Ob nun abends auf der Couch; morgens am Frühstückstisch oder mittags beim essenkochen…das Buch konnte, ebenso wie seine Vorgänger,  sehr schwer aus der Hand gelegt werden.

Ich finde es nach wie vor wunderschön geschrieben. Es ist eine moderne Liebesgeschichte, bei dem man einfach ins Schwärmen und seufzen kommt. Normalerweise liest man ja Erotikbücher wegen der entsprechenden Szenen und lässt je nach Bedarf den Rest der Geschichte weg. Bei diesen Büchern geht es mir genau entgegengesetzt. Ich schmachte bei dem Kennenlernen und Treffen der beiden mit und die Erotikszenen im Stile der BDSM werden eher so nebensächlich überflogen…

Es wurde hier nur der erste Teil abgehandelt. Ich habe noch nichts Näheres gehört, aber wer weiß, vielleicht folgen noch weitere Teile??

Mein Fazit:

Dieses Buch kann perfekt an die anderen Teile der Triologie anknüpfen. Es wurde detailliert und gut nachvollziehbar geschildert und zieht den Leser wie gewohnt in seinen Bann.

Neue Erkenntnisse bleiben jedoch aus. Daher ist dieses Buch wohl eher nur etwas für Fans dieser wunderschönen Liebesgeschichte