Kann man machen, muss man aber nicht…

Die Drachenschwestern -

Die Drachenschwestern
von Fox Virginia

》INHALT:

In Kajas Leben scheint alles den Bach hinunter zu gehen: Ihr Freund ist ein intriganter Betrüger, ihr Job entwickelt sich zu einem einzigen Drama und dazu wird sie seit Neustem von einem blau schillernden Drachen auf Schritt und Tritt verfolgt. Eine Drache?! Gibt es die überhaupt? Und wenn ja, wie wird man sie wieder los?

Zwischen Streitereien mit Drachen und dem Versuch ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, versucht sie der Liebe aus dem Weg zu gehen und mafiöse Machenschaften aufzudecken, lernt sie zum Glück ihre Drachenschwestern kennen…

》EIGENE MEINUNG:

Beginnen wir doch mit dem Besten des Hörbuches, dem Cover. Dieses empfinde ich sowohl farblich als auch inhaltlich als sehr ansprechend. Der Drache ist so bildlich wunderbar vorstellbar und auch die in der Geschichte mehrfach beschriebenen, glitzernd-blauen Schuppen! Die Folgebände der Reihe passen sich in ihrer Gestaltung gut an.

Die Hörbuch-Version ist ungekürzt, ganze 15 Stunden und 54 Minuten lang, aber angenehm gesprochen von Karoline Mask von Oppen. Allerdings konnte mich das Ganze sprachlich absolut nicht überzeugen. Abgesehen von zahlreichen Wiederholungen und Wortdopplungen, finde ich gerade die Dialoge eher schwach. Die Handlung wird durch völlig unnötige Füllhandlungen (genaue Beschreibung von Kochrezepten etc.) langatmig und beinahe langwierig zu verfolgen… Das Genre „Fantasy“ ist für mich nicht passend, da zwar ein Drache im Buch vorkommt, dieser aber eher eine Art Schutzengel-Funktion einnimmt und weiter nichts aus dem Genre Fantasy erscheint. Der Drache hätte ebenso gut ein sprechender Hund oder ein Geist oder Ähnliches sein können.

Der Rest der Geschichte ist eher ein Frauenroman, bei dem es Anfangs nur um Kaja, später noch um zwei weitere Frauenfiguren und deren Leben geht. Dabei werden viele Handlungsstränge eröffnet und nur wenige beendet. Einen gemeinsamen „Auftrag“ oder Ähnliches gibt es nicht. Kaja ist gerade zu Beginn eine furchtbar naive und dazu noch unsympathische Protagonistin. Vom Auftauchen des Drachen ist sie nicht überrascht, sondern nur genervt. Was dazu führt, dass sie das arme Kerlchen dauerhaft anfaucht und all ihre Übel- und Wechsellaunigkeit an ihm auslässt. Das war wirklich nur schwer zu ertragen. Sobald die beiden weiteren weiblichen Charaktere ins Spiel kommen (die zweite erst spät im Laufe des Buches), wird es etwas besser mit ihr. Diese sind mir auch grundsätzlich sympathischer.

Dazu wird noch ein Handlungsfeld in Sachen Liebe aufgemacht und hier soll ein dauerhaftes Knistern zu spüren sein. Dies kam allerdings weder aus Sicht von Kaja, noch aus dem immer wieder eingestreuten Blickwinkel ihres Love-Interests bei mir an. Die Schmetterlinge-im-Bauch-Beschreibungen fand ich eher kindisch und das Anhimmeln ebenso. An einigen Stellen im Buch sind allerdings humorige Parts verbaut, die mir noch am meisten Freude bereitet haben. Viele davon haben mit Lance, dem Drachen, zutun – dieser ist wirklich sympathisch.

Der Part des Buches, der sich in Richtung Ermittlungen und den im Klappentext beschriebenen „mafiösen Machenschaften“ dreht, war mir dann eigentlich fast zuviel. Mir ist bewusst, dass dadurch nochmal Spannung und ein Finale in die Geschichte gebracht werden sollten, aber vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen. Eine komplexe Handlung und Tiefgang habe ich vergeblich gesucht. Es plätschert so dahin. Die weiteren Bände der Reihe behandeln dann wohl die Leben der anderen Drachenschwester.

The Dragon Sisters Trilogy:

1. Die Drachen-Schwestern

2. Das Drachenkind

3. Das Drachenpferd

(4. Das Drachenmädchen)

》FAZIT:

Nette Grundidee, mäßige Umsetzung, keine wirkliche Fantasy, langatmiger Schreibstil. Kann man hören, muss man aber nicht – und wenn dann braucht man (bei beinahe 16 Stunden Laufzeit) einen langen Atem.