Kann mit dem ersten Teil locker mithalten

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Noch besser als Teil eins. Für mich war es durch die vielen Plot-Twists und Zeitreisen dauerhaft fesselnd. Ich liebe es!

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" von Anna Benning, erschienen beim S. Fischer Verlag musste ich unbedingt lesen. Der erste Teil der Reihe war für mich ein Jahreshighlight und ich musste definitiv wissen wie es weiter geht mit Elaine, Bale und den Vermengten.

Das Buch war wie sein Vorgänger richtig spannend. Es startet schon wieder mittendrin und als Leser musste ich mich kurz orientieren wo wir uns befinden und in welcher Zeit. Wie auch schon beim ersten Teil habe ich diesen Stil, den Leser in die Geschichte einzuführen, sehr genossen. Meiner Meinung nach kommt dadurch direkt Spannung in die Geschichte und es hat mich wieder einmal an das Buch gefesselt. Zur Mitte hin wurde es etwas ruhiger, aber es blieb durch die vielen Zeitreisen und die Geheimnisse die Elaine, Bale und ihre Truppe dort entdeckten durchweg fesselnd. Das Buch hat mich wieder in seinen Sog gezogen und ich konnte es teilweise wirklich nur sehr schwer beiseite legen.

Die Plot-Twists, die die Autorin in diesem Teil eingebunden hat, waren für mich absolut unvorhersehbar und haben mich immer wieder zum staunen gebracht. Denn wie kann die Geschichte nur so viele Wendungen durchmachen? Bei Zeitreisen Geschichten stelle ich mir das ganze auch noch komplexer vor als bei einer "normalen" Geschichte, denn die Zeitstränge müssen alle miteinander passen. Oft saß ich da und dachte mir "Aber wie passt das mit..." und im nächsten Satz wurde es auch schon erklärt und es passte meiner Meinung nach alles! Ich finde es bewundernswert wie die Autorin es schafft den Überblick nicht zu verlieren und weiterhin an ihren roten Faden festzuhalten.

Elaine mochte ich in diesem Teil auch wieder sehr. Sie ist mir immer noch total sympathisch, wie sie immer versucht das richtige zu tun und sich dabei nicht sich selbst zu verlieren. Auch wenn der Rest der Gruppe ihr Druck macht und versucht sie zu einer Handlung zu drängen, bleibt sie sich selbst treu. Genau das beeindruckt mich an ihr, sie ist wirklich sehr willensstark und lernt stetig dazu.

Bale *seufz*... Er bringt mich - genau wie Elaine - immer wieder in Verzückung, obwohl er eigentlich gar nichts tut. Es ist seine komplette Art, der weiche Kern hinter der arroganten Schale die er immer anlegt. Dann seine Geheimnisse, die ihm etwas mysteriöses geben und wie er mit aller Macht versucht diejenigen zu schützen die ihm wichtig sind. In diesem Teil hat er mich wieder an Nummer 5 von "The Umbrella Academy" erinnert, aber mit einer kleinen Mischung von Four aus "Die Bestimmung". Besonders die Mischung der beiden hat dafür gesorgt, dass Bale mein Herz in diesem Teil noch weiter für sich erobert hat.

Ich finde, die Charaktere sind immer alle so bildlich und realistisch beschrieben. Ich sehe immer jede Szene glasklar vor mir wenn ich sie lese und genau das ist immer ein Zeichen für mich, dass ein Buch Highlight Potential hat. Dazu kommen natürlich auch die Gefühle, welche ich beim lesen spüre.

Denn in diesem Buch habe ich sie wieder alle gespürt, genau wie beim vorherigen Teil. Das Ende hat mich emotional aber so mitgerissen, ich hatte Tränen in den Augen und konnte es nicht fassen, was die Autorin uns da geliefert hat. Niemals habe ich mit sowas gerechnet. Mein Herz ist gebrochen worden und ich hoffe das Anna Benning es im dritten und finalen Teil wieder zusammensetzen wird, auch wenn ich böses ahne.