Kannst Du deinen Augen trauen?

Layers
von Ursula Poznanski

Mit "Layers" hat Ursula Poznanski wieder einmal einen spannenden Jugendthriller geschrieben. Am Anfang kann man noch nichts von dem eigentlichen Inhalt des Buches erahnen. Dorian scheint jemanden umgebracht zu haben und bekommt auf eine unerwartete Weise Hilfe. Er kommt in ein Villa, in der er auf andere Jugendliche trifft, die wie er von der Straße aufgelesen wurden und nun von einem wohltätigem Mann versorgt werden, kostenlosen Unterricht genießen und kleine Arbeiten für ihn erledigen. Dorian macht sich gut in den Aufgeben, wird aber auch immer misstrauischer. Am Ende ist er auf sich alleine gestellt und er weiß nicht ob das was er sieht die Wahrheit ist oder nur eine Projektion ist.
Das Thema, das Ursula Poznanski gewählt hat, ist spannend und ich habe bis zum Ende nicht geahnt, was das Ziel ist. Den Schluss mit Nico, Bornheim, Emil und Melvin hätte ich mir noch detailreicher gewünscht, da für micht nicht alles klar geworden ist. Ansonsten war es wieder ein spannender Jugendthriller!