kannst Du Dich Deinen Ängsten stellen und dem Traum nachgehen?

Panic - Wer Angst hat, ist raus - Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus
von Lauren Oliver

PANIC-GEWINN-MUT-ANGST-GEGENER-SPIEL
DER MUT BESTAND DARIN WEITERZUMACHEN,EGAL WAS GESCHAH...ES GIBT IMMER EINEN WEG NACH OBEN UND DRAUßEN UND KEINEN GRUND,ANGST ZU HABEN...
In dem neuen Buch von Lauren Oliver geht es um das Spiel "Panic",welches jährlich am Ende eines Schuljahres  in einer doch eher langweiligen Kleinstadt Namens Carp statt findet  und an dem ausschließlich Schulabgänger teilnehmen dürfen. Wer "Panic" gewinnt dem oder der winkt eine große Summe Geld entgegen,nähmlich genau 67.000 Tausend Dollar. Jedoch ist die Leistung die man dafür erbringen muss  nicht ohne! Die Spieler müssen sich ihren Ängsten stellen und das kann leider auch tödlich werden. Es gibt verschieden Aufgaben die während des Spiel gemeister werden müssen. Eigentlich ist Panic verboten und auch die örtliche Polizei hat ein Auge auf dieses Spiel.
In diesem Jahr nehemen Heather und Dodge teil,werden sie sich ihren Ängsten stellen können und was verbirgt sich noch hinter der Fassade des Lebens der  Jugendlichen und wer wird überleben?

Meinung:
Ich habe schon einiges über die Amor-Reihe von Oliver gehört,aber bis jetzt leider noch nicht gelesen. Daher habe ich die Chance ergriffen als Buchbotschaftern Panic zu lesen.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und konnte mich mit ihrer Schreibkraft voll und ganz überzeugen. Ich war sehr schnell in der Geschichte und konnte mir die Jugendlichen sehr gut vorstellen. In der Geschichte steckt sehr viel Emotion und auch Themen wie Armut,Ausgrenzung Perpektivlosigkeit und Ängste werden hier sehr gut thematisiert.
Die beiden Hauptprotaginisten sind Heather und Dodge und die Kapitel wecheln immer zwischen den zwei Jugendlichen ab. Wir begleiten die Zwei durch ihren Alltag und erfahren ihre Lebenssituation und beide kommen aus eher ärmlicheren Verhältnissen. Es gibt aber auch noch andere Personen die in der Story eine wichtige Rollen einnehemen werden.

Was mich ein wenig gestört hat waren, dass die einzelenen Aufgaben wärend des Spiels einfach zu kurz kamen und ich manchmal dachte huch schon fertig? Also ich hätte mir dort etwas mehr Adrenalin gewünscht. Außerdem gab es auch keinen durchgängigen Spannungsbogen aber trotzdem wollte ich wissen wie es weiter geht. Das widerum hat die Autorin duch ihren Schreibstil und der Thematik Gesellschaftskritik geschafft. Außerdem spricht sie jeden damit an, auch ich habe mir aus dem Buch meine Messege rausgezogen. Es ist ein Buch, das für sich steht und von der Thematik mal was anderes ist.
Daher gebe ich dem Buch 4 Sternchen!!!
Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist sehr schön mit den Jugendlichen,die von der Klippe springen und dem Mädchen im Hintergrund. Auch die Farbe des Covers ist mal andere in einem Erdton gehalten und passend zur Story gestalten.

Autorin:
Schon als Kind hat Lauren Oliver leidenschaftlich gern Bücher gelesen und dann Fortsetzungen dazu geschrieben. Irgendwann wurden daraus ihre eigenen Geschichten. Sie hat Philosophie und Literatur studiert und kurz bei einem Verlag in New York gearbeitet. Lauren Oliver lebt in Brooklyn.
(Quelle: Carlsen-Verlag)