Karen Swan ganz in ihrem Element

Autorin: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 12,00€
Seitenzahl: 576

Natasha liebt die Weihnachtszeit in den verschneiten Cotswolds, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren, und Natasha bittet in den sozialen Medien um Hinweise. Ihre Nachricht erreicht den Bergsteiger Duffy, der das Kuscheltier gefunden hat. Er verspricht Natasha, auf seiner Reise durch Nepal regelmäßig Fotos von Mabels Stofftier zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Duffys Nachrichten. Während der Winter in England seinen besonderen Zauber entfaltet, spürt Natasha, dass dieser Fremde am anderen Ende der Welt ihr näher ist als ihr eigener Ehemann ...

Das Cover des Buches ist glaube ich mitunter eins meiner liebsten überhaupt, wenn es um die Weihnachtsbücher der Autorin geht. Da mir die englische Ausgabe schon im letzten Jahr aufgefallen ist und ich mich dort schon in das Originalcover verliebt habe, habe ich so auch sehr gehofft, dass der Goldmann Verlag dieses auch übernehmen wird. Der englische Titel des Buches lautet "The Christmas Postcards" und während ich diesen Titel sogar ein wenig lieber habe, ist es auf jeden Fall so das mich das Cover an eine wunderschöne Weihnachtspostkarte erinnert. Ich bin absolut verliebt in den Farbverlauf des Himmels, sowie dem kleinen Häuschen und den roten Elementen, die sich hervorragend vom Schnee abheben.

Natasha führt eigentlich das perfekte Leben, mit Ehemann und Kind. Allerdings ist ihr Mann so gut wie nie da, was dafür sorgt das sie recht einsam ist. Nachdem dann auch noch ihre dreijährige Tochter Mable ihr Kuscheltier Moolah verliert versucht Natasha alles um dieses wiederzufinden und greift zu Social Media, wodurch sie Duffy kennenlernt, der Moolah "aufgegabelt" hat. So entsteht ein ständiger Austausch zwischen Duffy und Natasha, einfach schon dadurch das Duffy zeigt wohin er Moolah auf seiner Reise durch Nepal überall hin mitnimmt. Doch schon bald entwickeln sich da noch mehr Gefühle zwischen Natasha und Duffy.

Gerade die Situation zwischen Natasha, die immer noch ihren Ehemann hat und Duffy, den sie ja im Grunde noch nie in echt getroffen hat und dem sie sich doch so nah fühlt fand ich unheimlich spannend. Für beide ist diese "Beziehung", die sie durch ihren Austausch online führen unglaublich wichtig, da jeder von ihnen in diesem Buch auch so einige Hürden zu bewältigen hat. Dabei fand ich trotzdem auch sehr toll zu sehen, wie sie sich jeweils weiterentwickelt haben.

Auch wenn ich noch nicht so ganz in Weihnachtstimmung bin, so muss ich doch sagen, dass das Buch mir doch schon echt Lust darauf gemacht hat, dass bald Weihnachten ist. Zwar würde ich nicht sagen, dass die Weihnachtsstimmung hier unglaublich präsent war, da es gerade durch Nepal und Duffy's Aufstieg auf den Himalaya oftmals auch eine sehr spannende oder auch drückende Stimmung gab. Dennoch würde ich sagen, dass es eine gute Abwechslung zwischen den leichten und den etwas ernsteren Themen gab. Gerade das hat mir aber auch sehr gut am Buch gefallen, da es so auch sehr viel Tiefe hatte und nicht nur eine oberflächliche Weihnachtsgeschichte war.

Gerade weil mir Karen Swan's Weihnachtsbuch aus dem letzten Jahr nicht so sehr gefallen hat, habe ich mich so auch umso mehr gefreut das die Königin der Weihnachtsbücher in diesem Jahr wieder zu geschlagen hat und mich richtig begeistern konnte. Allein die Atmosphäre, die dieses Buch beim Lesen hatte, hat mir so sehr dieses wohlige Weihnachtsgefühl gegeben, dass ich die Tage bis zum 1. Dezember nun doch schon regelrecht zähle.

Dass das Buch in den Cotswolds spielt finde ich absolut großartig. Im Moment bin ich generell von dieser Ecke Englands fasziniert und fand es somit richtig toll auch von diesem Ort im Buch lesen zu können. Dabei hat Karen Swan diesen Ort für mich richtig gut zum Leben erwecken können, so dass ich das Gefühl hatte, dass alles was passiert sich wirklich vor meinen Augen abspielt.
Wir haben hier allerdings auch den Kontrast zu Nepal, wo sich Duffy rumtreibt, aber auch die Orte an denen er sich befunden hat, fand ich immer wieder sehr spannend dargestellt.

Den Schreibstil von Karen Swan habe ich schon vor Jahren geliebt und kann auch jetzt nur sagen, dass ich ihn absolut liebe. Die Autorin begeistert mich immer wieder aufs Neue (mit der kleinen Ausnahme von letztem Jahr) mit ihren Geschichte, der wundervollen weihnachtlichen Atmosphäre und dem Gefühl von Wärme, dass ihre Bücher immer wieder in mir auslösen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig aufs nächste Jahr und kann es gar nicht erwarten herauszufinden mit welcher unglaublichen Weihnachtsgeschichte mich die Autorin dann begeistern wird.