Rezension

Karl Valentin ist tot

Karl Valentin ist tot - Sabine Vöhringer

Karl Valentin ist tot
von Sabine Vöhringer

Bewertet mit 5 Sternen

Karl Valentin ist tot, schade, aber es ist so. Das als Titel des Buches hat mich neugierig gemacht. Einige Sprüche des Komikers sind hier gut eingebracht. Hätte gut noch mehr davon vertragen können, aber hier ging es ja um Mord und nicht nur einen, das ist wichtiger zu behandeln. Eine Eliteschule steht im Fokus der Ermittlungen, Lehrer und Schüler gleichermaßen. Hier läuft nicht alles vorzeigbar. Vergangene Taten kommen ans Licht.

Die Geschichte, der Fall konnte mich gut packen und begeistern. Schon vor Ablauf der Lesezeit wusste ich genug, hat mich aber nicht enttäuscht. Das Ende hatte es noch mal in sich.

Hauptkommissar Tom Perlinger als Ermittler hat mich überzeugt. Hat seine eigene Art, ein dynamisches Wesen. Seine Kollegin ist ebenso kompetent, dass man viel Privates von beiden erfährt, ist für mich in Ordnung und lockert steife Ermittlungen immer etwas auf.

Auch ohne das Personenverzeichnis am Ende ist hilfreich, aber auch ohne findet man sich zurecht.