Karma im Kaffee

Karma im Kaffee - Liz Sonntag

Karma im Kaffee
von Liz Sonntag

Monas Leben steht plötzlich auf dem Kopf. Sie hat ihren Job verloren und ihr Freund betrügt sie. Als ihre Freundin Ina sich das Bein bricht und nicht zu ihrem Yogakurs nach Bali reisen kann, tritt Mona kurzerhand diese Reise an. Ihr stehen vier Wochen Sonnengruß und Meditation bei 90 % Luftfeuchtigkeit bevor. Dabei hatte sie mit Yoga bisher nichts am Hut. Doch sie findet sich rein - und dabei noch tolle Freunde kennen. Diese ganz neuen Erfahrungen stärken ihr Selbstbewusstsein. Und dann lernt sie auch noch den sympathischen Neuseeländer Peter kennen.

Dieser humorvolle Roman hat mir super gut gefallen. Es gab so viele Szenen, bei denen ich grinsen oder lachen musste, was mir einfach richtig gut gefallen hat. Ein tolles Buch zum Entspannen und Genießen. Und Yoga lernt man nebenbei auch noch etwas kennen.
Der Schreibstil war passend zur Story locker-leicht und dabei sehr bildhaft. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, sei es die Unterkunft, bei der Mona nicht so viel Glück hatte wie die anderen Teilnehmer, die vielen unterschiedlichen Personen oder die diversen Yogaübungen und Ausflüge mit der Gruppe.
Der Autorin ist es gelungen, mir Yoga (und Bali) näher zu bringen, denn für mich bedeutete Yoga bisher eher schwierige Verrenkungen in bunten Klamotten. Dass die Autorin selbst auf Bali war und Yoga praktiziert, konnte ich beim Lesen merken. Dadurch wirkte das alles sehr authentisch.
Die Charaktere wurden lebendig und menschlich beschrieben. Sie hatten Ecken und Kanten und verhielten sich auch mal blöd, so wie es in echt eben auch ist.
Monas Entwicklung auf Bali fand ich sehr schön beschrieben. Es war spürbar, wie gut ihr das Seminar bzw. Yoga und die tollen anderen Teilnehmer taten. Und sie hat dort echte Freunde gefunden, was mich sehr für sie gefreut hat. Auch die Liebe kam auf Bali nicht zu kurz.
Das Ende gefiel mir ebenfalls sehr gut und es rundete den Roman bestens ab.

Ein toller Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und den ich für lockere und entspannte Lesestunden empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.