Karneval

Karneval. Bd.1 - Touya Mikanagi

Karneval. Bd.1
von Touya Mikanagi

"Karneval" ist ein Fantasymanga aus der Feder von Touya Mikanagi, der seit 2007 im japanischen Zero-Sum Magazine erscheint und der bisher in Japan 11 Bände umfasst.

Die Geschichte beginnt als Nai, ein Junge auf der Suche nach einem geheimnisvollen Mann namens Karoko, und der 15jährige Dieb Gareki einander begegnen. Genauer gesagt befreit Gareki Nai aus den Klauen einer unheimlichen Mutantenfrau, und kurz darauf werden die beiden in eine Zugentführung verwickelt, wo sie auf Mitglieder der nationalen Sicherheitstruppe Circus stoßen.

Im weiteren Verlauf der Geschichte geht es darum, dass Circus die üblen Machenschaften von Kafka - zu denen auch die eben erwähnte Mutantenfrau gehörte - zu vereiteln versucht - ein Unterfangen, an dem sich auch Nai und Gareki beteiligen.

Die Stärke dieser Reihe ist neben der wirklich wunderschönen Zeichnungen, dass die Autorin einerseits die Handlung konsequent vorantreibt, so dass die Spannung nicht zu kurz kommt; andererseits nimmt sie sich aber auch Zeit für Charaktermomente und Charakterentwicklung.

Mir persönlich sind die Figuren sofort ans Herz gewachsen und ich freue mich auf jeden neuen Band.