Karriere, Liebe, Freundschaft, Verrat, Leid und Freude – Sophia´s Leben vor historisch realem Hintergrund ist einfach fesselnd

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph
von Corina Bomann

Im New York des Jahres 1934 Sophia stellt alle eigenen Karrierepläne zurück, um ihrer besten Freundin Henny eine Entzugsbehandlung in einer Rehaklinik zu finanzieren und ihr damit das Leben zu retten. Sie nimmt sie danach bei sich und ihrem Ehemann Darren auf und unterstützt sie, wo immer es geht. Als Henny langsam auf eigenen Füßen stehen kann, findet Sophia endlich Zeit, ihr mehrjähriges Studium wieder aufzunehmen. Finanziert durch ihre Arbeitgeberin Helena Rubinstein steht sie dabei sehr unter Druck – und ihren Job bei Rubinstein muss sie nebenbei auch noch stemmen. Darunter und unter der Tatsache, dass Sophia seit der Geburt ihres Sohnes, der direkt danach für tot erklärt wurde, keine Kinder mehr bekommen kann, leidet ihre Ehe mit Darren. Es kriselt und gipfelt darin, dass Darren ohne großen Abschied in den Krieg zieht.

Wieder habe ich mit Sophia mitgelitten und ihr die Daumen gedrückt, dass sie endlich ankommt in ihrem Leben und glücklich und zufrieden sein kann. Ich durchlebte gemeinsam mit ihr Höhen und Tiefen und war wieder ganz drin im Geschehen. Corina Bomann hat es erneut geschafft, mit abzuholen und in die Geschichte hineinzuziehen, als wäre es meine eigene. Ich mag Fortsetzungsromane sehr und habe mich auch hier gefreut, all die alten Bekannten wieder zu treffen. Diesmal war natürlich rein von der Zeit her auch das Thema Krieg und Nazideutschland ein großes Thema, das hier perfekt eingebunden wurde.

Der Schreibstil wie immer lebendig und fesselnd, so dass es kaum möglich war, das Buch wegzulegen. Ich könnte mir gut vorstellen und würde es mir auch wünschen, mehr über Sophia´s weiteres Leben zu lesen, vermute aber, dass es eine Trilogie, also das Ende der Serie ist. Ich habe zumindest nichts anderes gehört.

Wie auch bei den Vorgängerbänden muss ich nochmal sagen, dass ich das sehr schnulzige Buchcover nicht mag und befürchte, dass einige deswegen das Buch nicht lesen, weil sie dahinter eine ganz andere, oberflächliche, seichte Geschichte vermuten. Das ist schade. Denn es handelt sich um einen historischen Roman zum damaligen Zeitgeschehen, mit vielen realen Personen und einer rundum gelungenen Story, die fesselt und einfach grandios ist.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBE_ZEILENREISE