Karriere oder Familie?

Die Hennakünstlerin -

Die Hennakünstlerin
von Alka Joshi

Es ist ein Roman über eine starke Frau, die in Indien in den 50ern nach Erfolg strebt. Sie hat ihren Mann verlassen und damit ihre Eltern blamiert. Seit 13 Jahren arbeitet sie selbstständig als eine Hennakünstlerin. Außerdem hat sie eine andere „illegale“ Tätigkeit sozusagen. Ihr größter Wunsch ist ein Haus zu bauen, wo sie mit ihren Eltern leben kann. Und sie ist nah dran. Als ihre 13-jährige Schwester auftaucht, über deren Existenz Lakshmi nicht wusste, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Im Roman wird die Frauenrolle in Indien im XX Jahrhundert thematisiert. Die Zeit, wann die Frauen für sich allein nicht entscheiden dürften. Man erfährt, welche Prüfungen Lakshmi bestehen musste, um ihr Ziel zu erreichen und wie leicht es war, in einem Moment alles zu verlieren. War es Karma? Die Autorin zeigt uns einen schwierigen Weg der Protagonistin, bis sie sich selbst findet. All der Schmerz und Angst der Hauptfigur konnte ich fühlen.

Das Haus symbolisiert Erfolg und Wohlstand. Ob Lakshmi glücklich in diesem Haus bleibt ist eine andere Frage. In kleinen Teilchen verliert sie allmählich ihr Glück. Was würde sie machen?

Wenn ihr eine neue Kultur kennenlernen wollt, dann liest dieses Buch. Die Geschichte ist so beeindruckend und interessant geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Erzählung wirkt lebendig und bunt. Im Text findet man einige indische Wörter, die Bedeutung von denen im Glossar dargelegt wird.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.