Kartoffeln kreativ

Kartoffeln kreativ - Inga Pfannebecker

Kartoffeln kreativ
von Inga Pfannebecker

KARTOFFELLUST GEWECKT.
Dieses Buch beinhaltet 45 leckere Kartoffelkreationen, denen keiner widerstehen kann.

Zugegeben bin ich ein absoluter Pasta und Reisfan. Ich liebe Kartoffeln zwar auch, aber wenn ich mich entscheiden muss greife ich dann doch lieber zu Nudeln und Reis, weil sie schneller gehen und ich außer Brat- oder Ofenkartoffeln auch nicht wirklich Ideen hatte, was ich damit zaubern könnte. Daher war ich sehr begeistert, dass ich nun mit „Kartoffeln Kreativ“ ein Buch habe, was mir Alternativen aufzeigen kann.

Das Buch ist in vier Kategorien gegliedert:

Aus dem Topf
Aus der Pfanne
Aus der Schüssel
Aus dem Ofen

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an das erste Rezept denke, das ich aus der 1. Kategorie ausprobiert habe: Gefüllte Kartoffelklöße. Lecker! Gefüllt werden sie mit Champignons und Walnüssen und ich bin von dieser Kombination total begeistert! Aufgrund der doch eher längeren Zubereitungszeit von einer Stunde wollte ich  mich erst nicht ranwagen, bin nun aber froh, dass ich es getan habe. Es wirklich ein äußerst leckeres Rezept, was ich für die kalte Jahreszeit total empfehlen kann.

Als nächstes wollte ich mich an ein schnelles Gericht wagen, denn im Alltag bleibt einfach oft nicht die Zeit sich lange in die Küche zu stellen. Daher habe ich mich an den Kartoffel-Bohnen-Eintopf gewagt. Rausgelassen habe ich die scharfe Note mit Chiliflocken, da ich kein Fan von scharfem Essen bin. Die Kombination mit Wiener Würstchen ist einfach so so so lecker und selbst wenn man satt ist, möchte man gerne weiteressen. Das Rezept war mit 25 Minuten angegeben, ich habe eine knappe halbe Stunde gebraucht, also wirklich eine sehr schnelle Zubereitungszeit. Dieses Gericht werde ich definitiv noch öfters machen!

Zu guter Letzt habe ich den cremigen Kartoffelsalat ausprobiert, da wir gerne grillen und ich gerne eine Alternative zum klassischen Nudelsalat haben möchte. Dieses Rezept ist super einfach und dauert eine knappe dreiviertel Stunde. Da ich einen ‚Nicer Dicer‘ zuhause habe, ging das Schneiden sogar viel schneller und ich habe nur 35 Minuten für die Zubereitung gebraucht. Über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag genossen! Richtig richtig lecker. Bei unseren zukünftigen Grillfesten ab jetzt definitiv ein fester Bestandteil!

Die Bilder und die Aufmachung der GU Bücher begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Auch die einfachen Beschreibungen machen es Kochanfängern sehr leicht alles nachzukochen.

FAZIT.
Dieses Buch hat mir leckere Alternativen zu Nudeln und Reis aufgezeigt und Kartoffeln werden ab jetzt definitiv öfters auf den Tisch kommen. Ich finde bei diesem Buch v.a. die unglaublich unterschiedlichen Kreationen bewundernswert und es ist für Jeden was dabei! Ich kann das Buch wirklich absolut weiterempfehlen. Wagt euch an die Kartoffeln!

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.